Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Parken in Kühlungsborn

Parkplatzsuche

Einen Überblick über städtisch und gewerblich betriebene Parkplätze bietet Ihnen die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn auf ihrer Homepage im Bereich Stadtplan, Kategorie Parkplätze. (PDF Karte)

Oder informieren Sie sich hier über Angaben zur örtlichen Lage, den Kosten und der Höchstparkdauer. Erfahren Sie auch, ob der Parkplatz für Menschen mit Beeinträchtigung geeignet ist.   Parken in Kühlungsborn (kuehlungsborn.de)

Parkgebühren

Die aktuelle Parkgebührenverordnung der Stadt Ostseebad Kühlungsborn finden Sie hier: https://www.stadt-kuehlungsborn.de/ortsrecht-.html

Handyparken (EasyPark)

Autofahrer können in Kühlungsborn ihre Parkgebühren nicht nur mit Münzen, sondern auch per App, Anruf oder SMS bezahlen. Für alle gebührenpflichtigen kommunalen Parkplätze lassen sich digitale Parkscheine mit dem Mobiltelefon lösen - ganz ohne Kleingeldsuche. Dafür stellt die Stadt ihren Bürgern und Besuchern den Service von EasyPark zur Verfügung.

Jetzt neu - unsere Dauerparkkarten für Handyparker. Buchen Sie ab sofort auch Wochen- oder Monatskarten über EasyPark.

So funktioniert das Handyparken:

Wer sich bei EasyPark registriert, kann die App oder den Anrufservice verwenden. Handyparken funktioniert aber auch ohne Registrierung über ein bestehendes PayPal-Konto. Alternativ kann der Nutzer mittels SMS oder Anruf seinen Parkvorgang starten.

So funktioniert Handyparken per App:

Laden Sie die EasyPark-App kostenlos in Ihrem App Store herunter (verfügbar für iOS und Android). Oder Sie registrieren sich auf www.easypark.de. Im Anschluss wählen Sie Ihre bevorzugte Bezahlmethode: Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte. Jetzt ist die App bereit.

Und so geht Handyparken per App: Parkzone und Auto auswählen, die vorläufige Parkzeit einstellen. Nach Bedarf den Parkvorgang verlängern oder beenden. Das war’s.

Zum Lesen der kompletten Anleitung klicken Sie bitte hier:

 

 

Bequeme Alternative zur Münzzahlung am Automaten

 

 

"Knöllchen"

Zur Überwachung des ruhenden Verkehrs (gemeint sind Halt- bzw. Parkverstöße) setzt die Stadt Ostseebad Kühlungsborn auf die mobile Erfassung. So können wir Ihre virtuellen Handy-Parkscheine kontrollieren und Parkverstöße nahezu in Echtzeit verwalten.

Eine Benachrichtigungskarte an Ihrem Fahrzeug ist ein erster Hinweis, dass ein Parkverstoß begangen wurde. Die Benachrichtigungskarte dient Ihnen gewissermaßen als „Schlüssel“ zum Online-Portal.

Das Online-Portal ermöglicht Ihnen Zugang zu allen wesentlichen Informationen zu Ihrem „Knöllchen“ und zu verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.

… ganz einfach … so funktioniert das Online-Portal:

Die Benachrichtigungskarte enthält Ihre persönliche Kennung. Mit Hilfe dieser Kennung und des KFZ-Kennzeichens können Sie sich, zum Beispiel von Ihrem Computer zu Hause aus, direkt im Online-Portal einloggen und alle wesentlichen Informationen zum Vergehen einsehen. Alternativ scannen Smartphone-Besitzer den QR-Code um zum Online-Portal weitergeleitet zu werden.

Erledigen auch Sie Ihre Bankgeschäfte vielleicht mit einer Banking-App über Ihr Mobiltelefon? Dann können Sie im Onlineportal den Giro Code scannen und mittels einfacher Handhabung zahlen. (Ein Giro Code ist ein QR-Code, der alle erforderlichen SEPA-Überweisungsdaten enthält.)

Sie möchten lieber eine manuelle SEPA-Überweisung ausfüllen? Die im Online-Portal übersichtlich zusammen gestellten Informationen unterstützen Sie dabei.

Wieviel Zeit habe ich das Online-Portal zur Zahlung zu nutzen?

Eine Woche lang haben Sie Zeit, das Online-Portal zu nutzen. Sollte innerhalb dieser Woche keine Zahlung bei der Stadtkasse Kühlungsborn eingehen, leiten wir das gewohnte schriftliche Verfahren ein.


Was Sie sonst noch interessieren könnte…

So sehen unsere "Knöllchen" aus:

 

 

Kontakt

Telefon: 038293/823444
Telefax: 038293/823-333

Postanschrift:

Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Der Bürgermeister
Bußgeldstelle
Ostseeallee 20
18225 Ostseebad Kühlungsborn

 

Besucheranschrift:

Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Der Bürgermeister
Bußgeldstelle - Frau Neumann (Haus Rolle, 2. OG)
Ostseeallee 18
18225 Ostseebad Kühlungsborn

Sie sind mit der Verwarnung nicht einverstanden?

Bitte bedenken Sie:

Zur Rechtssicherheit empfiehlt sich die richtige Schriftform. Insbesondere Einsprüche oder Anträge auf gerichtliche Entscheidung sollten daher per Briefpost, oder per Fax, oder zur Niederschrift aufgegeben werden. Denn eine E-Mail - selbst mit einem beigefügten und von Ihnen eigenhändig unterschriebenen Dokument - kann unzulässig, also formunwirksam sein.