Aktuelles
2023
Aktuelle Stellenausschreibung (Mitarbeiter/-in für die Stadtbibliothek (w/m/d)
Weiterlesen … Aktuelle Stellenausschreibung (Mitarbeiter/-in für die Stadtbibliothek (w/m/d)
Aktuelle Stellenausschreibung (Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r)
Weiterlesen … Aktuelle Stellenausschreibung (Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r)
Änderung der Öffnungszeiten ab 01.10.2023 - Stadtverwaltung
Ab dem 01.10.2023 werden sich die Öffnungszeiten im Rathaus ändern.
Die bestehenden Öffnungszeiten reduzieren sich um den Freitag. Damit passt sich die Stadt Ostseebad Kühlungsborn unter anderem den Öffnungszeiten der Nachbargemeinden aber auch dem Ostseebad Binz an.
Neue Öffnungszeiten ab dem 01.10.2023
Montag | 09.00 - 12.00 Uhr | |
Dienstag | 09.00 - 12.00 Uhr | 13.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen | |
Donnerstag | 09.00 - 12.00 Uhr | 13.00 - 18.00 Uhr |
Freitag | 09.00 - 12.00 Uhr | geschlossen |
Außerhalb der Sprechzeiten nur nach Vereinbarung.
Weiterlesen … Änderung der Öffnungszeiten ab 01.10.2023 - Stadtverwaltung
Update zur Vollsperrung Ostseealle: Pressemitteilung des Zweckverbandes KÜHLUNG: Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal
Baumaßnahme: Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal in Kühlungsborn-Ost, Ostseeallee, Bereich Molli-Spielplatz - Kreisel Strandstraße - Rudolf-Breitscheid-Straße, 2. Bauabschnitt (siehe Übersichtslageplan)
Update: Die Vollsperrung der Ostseeallee wird voraussichtlich vom 14.09.2023 bis zum 24.11.2023 andauern.
Vom 28. August bis zum 24. November 2023 plant der Zweckverband KÜHLUNG die Ausführung der Arbeiten für die endgültige Stilllegung des alten Mischwasserkanals aus den 1970-er Jahren in der Ostseeallee in Kühlungsborn (Ost) im Bereich vom Molli-Spielplatz bis zur Rudolf-Breitscheid-Straße (2. Bauabschnitt). Vorbereitend dazu wurden im März/April bereits Schächte im Bereich des Molli-Spielplatzes sowie im Kreisverkehr (Einmündung Strandstraße) gebaut, welche jetzt für die weiteren Arbeiten erforderlich sind. In diesem ersten Teilbereich muss noch ein weiterer Zugang (etwa vor Haus-Nr. 3) zum Altkanal geschaffen
werden, welcher für die Einbringung des Verfüllmaterials (sogenannter Dämmer) erforderlich ist. Die Arbeiten in diesem Teilbauabschnitt (bis zum Kreisel) sollen bis etwa Ende September abgeschlossen sein. Von Verkehrsbehinderungen ist auszugehen. Voraussichtlich wird auch eine Vollsperrung (ca. 3 Wochen) für die Schaffung der Zugangsbaugrube und die nachfolgenden Verfüllarbeiten erforderlich werden. Eine entsprechend großräumige Verkehrsumleitung über die Neue Reihe wird deshalb wieder notwendig werden.
Anschließend sollen die Arbeiten im zweiten Teilabschnitt - beginnend am Kreisel in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße (etwa ab 25. September) - zunächst mit Kanalreinigungs-, Inspektions- und Ortungsarbeiten fortgesetzt werden. Etwa auf Höhe der Ausfahrt der Bushaltestelle wird dann eine weitere Baugrube für die Schaffung einer Zugangsmöglichkeit zum Altkanal erforderlich, deren genaue Lage erst nach der entsprechenden Ortung festgelegt werden kann (ab Anfang Oktober). Die anschließenden Verfüllarbeiten sollen bis Ende Oktober erfolgen. Mit der Schließung der Baugruben und der Wiederherstellung der Straßenoberfläche sollen die Arbeiten bis etwa Mitte November abgeschlossen werden. Aufgrund der Unwägbarkeiten hinsichtlich der genauen Lage bzw. Verlaufs des Altkanals können durchaus Zeitverschiebungen resultieren, weshalb als Enddatum für die Arbeiten der 24. November eingeplant ist. In diesem zweiten Teilbauabschnitt wird voraussichtlich eine zeitweise Vollsperrung (ca. 4 Wochen, im Oktober) erforderlich werden. Jedoch werden hier voraussichtlich nur kleine Umleitungen erforderlich sein. Während der Straßensperrungen soll die Erreichbarkeit auch der direkt anliegenden Grundstücke gewährleistet werden, wobei Einschränkungen für große Fahrzeuge (Busse, LKW) im unmittelbaren Arbeitsbereich der Baugruben bzw. Schachtzugänge nicht ausgeschlossen werden können.
Der Zweckverband KÜHLUNG bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme, die zur Beseitigung der vom unverfüllten Altkanal ausgehenden Gefahren unumgänglich ist.
Anwohnerinformation des Zweckverbandes KÜHLUNG: Umbau Regenrückhaltebecken Hermann-Löns-Weg
Sehr geehrte Anwohner/innen,
gern möchten wir Sie über die folgende Baumaßnahme in Kenntnis setzen.
Ab Mitte September 2023 wird der Zweckverband KÜHLUNG das RRB (Regenrückhaltebecken), zwischen dem Hermann-Löns-Weg und den Mollibahnschienen – Lage siehe Luftbild unten, umbauen. Durch die fortgeschrittene Wohnbauentwicklung im direkten Umfeld des RRB ist die Erreichbarkeit des RRB problematisch geworden. Zwar existiert ausgehend vom Hermann-Löns-Weg eine (schmale) Zufahrt, welche die Erreichbarkeit per PKW grundsätzlich zulässt. Für Tieflader und Kettenbagger, die zur regelmäßigen Entschlammung der wasserwirtschaftlichen Anlage unabdingbar sind, ist diese Zufahrt jedoch ungeeignet. Nur mit hohem baulichem Aufwand, wie z.B. einer vorübergehend eingerichteten Behelfsstraße sowie das Rausnehmen von diversen Zaunfeldern, wäre eine Bewirtschaftung über die Zufahrt Hermann-Löns-Weg umsetzbar. Behelfsmäßig erfolgte im Zuge von Entschlammungsmaßnahmen die Zufahrt ausgehend von den ursprünglich östlich angrenzenden Freiflächen. Diese wurden zwischenzeitlich jedoch für die Wohnbauentwicklung der Stadt Ostseebad Kühlungsborn beansprucht.
Der Zweckverband KÜHLUNG hat deshalb geprüft, wie das erforderliche Beckenvolumen dauerhaft auch ohne die immer aufwendiger werdende Bewirtschaftung unter Einsatz von schwerem Gerät sowie den oben genannten zusätzlichen baulichen Aufwand zur Entschlammung vorgehalten werden kann. Im Ergebnis dieser Prüfung wird der Zweckverband KÜHLUNG das RRB in eine trockene Mulde mit Rasenansaat umwandeln. Das RRB wird dann nur noch bei Hochwasserereignissen einen Wasserstand aufweisen.
Aus naturschutzrechtlichen Gründen wird der Umbau in drei Jahresschritten vollzogen und von einem naturschutzfachlichen Gutachter begleitet. Der erste Bauabschnitt ist vom 18.09. – ca. 17.11.2023 an jeweils 2 bis maximal 4 Tagen pro Woche geplant.
Abbildung: Verfüllungsbereich (braun) im ersten Bauabschnitt.
Für Sie als Anwohner sind im Rahmen dieser Baumaßnahme keine Einschränkungen zu erwarten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns wie folgt:
+49 38203 713 601 Kornelia Danneberg
+49 38203 713 652 Manuel Kuhn
Der Zweckverband KÜHLUNG bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme.
Umwelt & Wasser - Informationen zu Blauer Flagge & Blaualgen, Vibrionen, Quallen, Treibsel & Co.
Amtsblatt erscheint später
Die nächste Ausgabe des Amtlichen Bekanntmachungsblattes der Stadt Ostseebad Kühlungsborn erscheint später als geplant. Ursprünglich war es für Donnerstag, den 17. August, angekündigt. Nun wird es erst zwei Wochen danach, am 01. September, veröffentlicht.
Geplante Baumaßnahme: Erweiterung Bahnübergang „Zur Asbeck“ in Kühlungsborn
Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn und die Mecklenburgische Bäderbahn planen die Erweiterung des Bahnüberganges (BÜ) Zur Asbeck. Neben der Erneuerung des BÜ selbst wird auch ein zusätzlicher Gehweg auf der Ostseite des BÜs geplant. Vorab wird der parallel der Schienen verlaufende Stichweg zur Bowlingbahn („Bügelfeeweg“) ausgebaut und ebenfalls eine Gehweganlage hergestellt. Somit erfolgt ein fußläufiger Lückenschluss zwischen dem Wohngebiet Steinbeck und der Neuen Reihe.
Der geplante Bauablauf:
Ab Mo. 04.09.2023 bis Ende 10 / 2023 erfolgt der straßentechnische Ausbau des „Bügelfeeweges“.
Dies bedeutet eine Vollsperrung des „Bügelfeeweges“ für alle Verkehrsteilnehmer. Für die Anlieger ist eine Erreichbarkeit über das südlich angrenzende Privatgrundstück möglich. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird über das Wohngebiet Steinbeck ausgeschildert. Die Herstellung der neuen Fahrbahn erfolgt in Asphaltbauweise, der neue Gehweg wird gepflastert. Zudem entsteht eine neue Straßenbeleuchtung. Aus Sicherheitsgründen wird zudem Zaunanlage entlang der Bahntrasse errichtet.
Ab 01.11.2023 beginnt die Erneuerung des Bahnüberganges.
Dies bedeutet eine Vollsperrung der Straße „Zur Asbeck“ für alle Verkehrsteilnehmer. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer besteht die nächste Kreuzungsmöglichkeit der Bahngleise entweder östlich im Bereich der Kleingartenanlage „An`n Molli“ oder westlich im Zuge der Fritz-Reuter-Straße.
Nach dem Rückbau und Abbruch der vorh. Bahntechnik folgt der Tiefbau für den neuen Bahnübergang und den Gehweg. Gleichzeitig ist die Erneuerung von Gleisbett und Gleisanlagen vorgesehen. Für die zukünftige bahntechnische Absicherung wird abschließend eine neue Signal- und Schrankenanlage installiert.
Für den Zeitraum von Fr. 10.11 bis So. 12.11.2023 ist für die ausführende Baufirma Wochenendeinsatz und auch Nachtarbeit geplant.
Ebenfalls ab dem 01.11.2023 wird der nördliche Lückenschluss vom Bahnübergang an den vorh. Gehweg an die Neuen Reihe gebaut.
Abschließend erfolgt eine Installation einer separaten Lichtsignalanlage für die Freiwillige Feuerwehr. Damit wird die sichere Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge auf die Straße Zur Asbeck im Einsatzfall gewährleistet.
Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn und die Mecklenburgische Bäderbahn bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Behinderungen und Einschränkungen während der Bauzeit.
Stand 22.08.2023
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Bauamt, Hr. Westermeier
Weiterlesen … Geplante Baumaßnahme: Erweiterung Bahnübergang „Zur Asbeck“ in Kühlungsborn
Pressemitteilung des Zweckverbandes KÜHLUNG: Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal in Kühlungsborn-Ost
Baumaßnahme: Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal in Kühlungsborn-Ost, Ostseeallee, Bereich Molli-Spielplatz - Kreisel Strandstraße - Rudolf-Breitscheid-Straße, 2. Bauabschnitt (siehe Übersichtslageplan)
Vom 28. August bis zum 24. November 2023 plant der Zweckverband KÜHLUNG die Ausführung der Arbeiten für die endgültige Stilllegung des alten Mischwasserkanals aus den 1970-er Jahren in der Ostseeallee in Kühlungsborn (Ost) im Bereich vom Molli-Spielplatz bis zur Rudolf-Breitscheid-Straße (2. Bauabschnitt). Vorbereitend dazu wurden im März/April bereits Schächte im Bereich des Molli-Spielplatzes sowie im Kreisverkehr (Einmündung Strandstraße) gebaut, welche jetzt für die weiteren Arbeiten erforderlich sind. In diesem ersten Teilbereich muss noch ein weiterer Zugang (etwa vor Haus-Nr. 3) zum Altkanal geschaffen
werden, welcher für die Einbringung des Verfüllmaterials (sogenannter Dämmer) erforderlich ist. Die Arbeiten in diesem Teilbauabschnitt (bis zum Kreisel) sollen bis etwa Ende September abgeschlossen sein. Von Verkehrsbehinderungen ist auszugehen. Voraussichtlich wird auch eine Vollsperrung (ca. 3 Wochen) für die Schaffung der Zugangsbaugrube und die nachfolgenden Verfüllarbeiten erforderlich werden. Eine entsprechend großräumige Verkehrsumleitung über die Neue Reihe wird deshalb wieder notwendig werden.
Anschließend sollen die Arbeiten im zweiten Teilabschnitt - beginnend am Kreisel in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße (etwa ab 25. September) - zunächst mit Kanalreinigungs-, Inspektions- und Ortungsarbeiten fortgesetzt werden. Etwa auf Höhe der Ausfahrt der Bushaltestelle wird dann eine weitere Baugrube für die Schaffung einer Zugangsmöglichkeit zum Altkanal erforderlich, deren genaue Lage erst nach der entsprechenden Ortung festgelegt werden kann (ab Anfang Oktober). Die anschließenden Verfüllarbeiten sollen bis Ende Oktober erfolgen. Mit der Schließung der Baugruben und der Wiederherstellung der Straßenoberfläche sollen die Arbeiten bis etwa Mitte November abgeschlossen werden. Aufgrund der Unwägbarkeiten hinsichtlich der genauen Lage bzw. Verlaufs des Altkanals können durchaus Zeitverschiebungen resultieren, weshalb als Enddatum für die Arbeiten der 24. November eingeplant ist. In diesem zweiten Teilbauabschnitt wird voraussichtlich eine zeitweise Vollsperrung (ca. 4 Wochen, im Oktober) erforderlich werden. Jedoch werden hier voraussichtlich nur kleine Umleitungen erforderlich sein. Während der Straßensperrungen soll die Erreichbarkeit auch der direkt anliegenden Grundstücke gewährleistet werden, wobei Einschränkungen für große Fahrzeuge (Busse, LKW) im unmittelbaren Arbeitsbereich der Baugruben bzw. Schachtzugänge nicht ausgeschlossen werden können.
Der Zweckverband KÜHLUNG bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme, die zur Beseitigung der vom unverfüllten Altkanal ausgehenden Gefahren unumgänglich ist.
Stadtbibliothek vorübergehend geschlossen
Liebe Leserinnen und Leser,
wir weisen darauf hin, dass die Bibliothek vorübergehend geschlossen bleibt. Die Ausleihfristen verlängern sich entsprechend. Wir informieren, sobald die Stadtbibliothek wieder geöffnet ist.
Ihre Stadtbibliothek
Änderung der Öffnungszeiten ab 01.10.2023 - Stadtverwaltung
Ab dem 01.10.2023 werden sich die Öffnungszeiten im Rathaus ändern.
Die bestehenden Öffnungszeiten reduzieren sich um den Freitag. Damit passt sich die Stadt Ostseebad Kühlungsborn unter anderem den Öffnungszeiten der Nachbargemeinden aber auch dem Ostseebad Binz an.
Neue Öffnungszeiten ab dem 01.10.2023
Montag | 09.00 - 12.00 Uhr | |
Dienstag | 09.00 - 12.00 Uhr | 13.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen | |
Donnerstag | 09.00 - 12.00 Uhr | 13.00 - 18.00 Uhr |
Freitag | 09.00 - 12.00 Uhr | geschlossen |
Außerhalb der Sprechzeiten nur nach Vereinbarung.
Weiterlesen … Änderung der Öffnungszeiten ab 01.10.2023 - Stadtverwaltung
Online-Ausstellung zum Wettbewerb "RathausQuartier"
Weiterlesen … Online-Ausstellung zum Wettbewerb "RathausQuartier"
Seniorenbeirat ruft zur Mitarbeit auf
STADT OSTSEEBAD KÜHLUNGSBORN - Seniorenbeirat
Liebe Ü55er der Stadt Ostseebad Kühlungsborn,
SIE sind daran interessiert, Belange älterer Menschen in Kühlungsborn zu vertreten?
SIE haben die Zeit, sich in regelmäßigen Treffen aktiv mit Ideen und Anregungen ehrenamtlich einzubringen?
SIE möchten Verantwortung übernehmen und z.B. das Amt des Schriftführers im Seniorenbeirat bekleiden?
SIE sind handwerklich begabt, kochen oder backen gerne?
Dann freuen wir uns darauf, Sie in unserem Seniorenbeirat begrüßen zu dürfen!
Des Weiteren suchen wir für unsere gemeinsam mit dem Jugendzentrum Kühlungsborn geplanten Projekte Mitstreiter und Interessierte.
Melden Sie sich gern telefonisch unter 038293 / 823-0 oder per E-Mail Seniorenbeirat@stadt-kborn.de
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Seniorenbeirat der Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Gemeinden in der Modellregion Ostseeküste erkennen gegenseitig die Kurkarten an
Die Bürgermeister der Modellregion Küste unterzeichneten einen Vertrag zur gegenseitigen Anerkennung der einzelnen Kurkarten in unserer Modellregion und ebnen somit den Weg für die Weiterentwicklung in unserer Tourismusregion. Alle Einheimischen und Gäste der Modellregion Ostseeküste profitieren nun davon. Dazu gehören die Ostseebäder Kühlungsborn, Nienhagen, Börgerende-Rethwisch und Heiligendamm, die Städte Bad Doberan und Kröpelin, sowie die Gemeinden Wittenbeck, Steffenshagen und Bastorf. Als Einheimischer weisen Sie sich durch Ihren Personalausweis oder ihre Strandkarte aus. Unsere Gäste nutzen Ihre Küstenkarte bzw. Kurkarte als Nachweis.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sommer und eine schöne Zeit!
Weiterlesen … Gemeinden in der Modellregion Ostseeküste erkennen gegenseitig die Kurkarten an
Einwohnermeldeamt bleibt vom 11.08. bis 18.08.2023 geschlossen
Das Einwohnermeldeamt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn bleibt vom 14.08. bis zum 18.08.2023 aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Ab dem 21.08.2023 ist das Einwohnermeldeamt wieder wie gewohnt geöffnet.
Weiterlesen … Einwohnermeldeamt bleibt vom 11.08. bis 18.08.2023 geschlossen
Stadtbibliothek vom 17.07. bis 01.08.2023 geschlossen
Liebe Leserinnen und Leser,
wir weisen darauf hin, dass die Bibliothek vom 17.07. bis zum 01.08.2023 geschlossen bleibt. Die Ausleihfristen verlängern sich entsprechend.
Ihre Stadtbibliothek
Weiterlesen … Stadtbibliothek vom 17.07. bis 01.08.2023 geschlossen
Filmfans aufgepasst - Stadtbibliothek erweitert das Angebot mit Streamingplattform
Mit der Video-on-Demand-Plattform von filmfriend bietet die Stadtbibliothek Kühlungsborn ab dem 1. Juli 2023 einen neuen attraktiven Service. Von zu Hause oder unterwegs können Bibliotheksnutzer*innen auf ein abwechslungsreiches Angebot von mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilmen, Serien und Kurzfilmen für alle Altersgruppen zugreifen. Jeden Monat wird das Programm um ca. 30 Neuheiten erweitert.
Entwickelt wurde die Plattform von der filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg. Das Angebot ist kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Die Anmeldung erfolgt über die Leseausweisnummer und ein Passwort (Geburtsdatum TT.MM.JJJJ). Auch die Altersfreigabe wird automatisch geprüft, so dass Kinder mit einem eigenen Leseausweis nur auf entsprechende Inhalte zugreifen können.
Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser möglich. Auch eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte steht zur Verfügung, die Downloads und eine Offline-Nutzung für unterwegs ermöglicht.
Ansprechpartnerin:
Stadtbibliothek Kühlungsborn
Katja Turloff
Bibliothekarin
Strandpromenade 7
18225 Kühlungsborn
Tel.: 038293 6145
E-Mail: k.turloff@stadt-kborn.de
Internet: www.stadtbibliothek-kuehlungsborn.de
Weiterlesen … Filmfans aufgepasst - Stadtbibliothek erweitert das Angebot mit Streamingplattform
Steueramt bleibt vom 17.07. bis 04.08.2023 geschlossen
Das Steueramt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn bleibt vom 17.07. bis zum 04.08.2023 geschlossen. Ab dem 07.08.2023 ist das Steueramt wieder wie gewohnt geöffnet.
Weiterlesen … Steueramt bleibt vom 17.07. bis 04.08.2023 geschlossen
Einladung zur Einwohnerversammlung am 26.06.2023
Alle interessierten Kühlungsborner und Gäste sind am Montag, den 26.06.2023, um 18:00 Uhr zu einer Einwohnerversammlung in die Aula der Fritz-Reuter-Grundschule (Hermannstraße 9, 18225 Kühlungsborn) eingeladen.
Im Mittelpunkt steht u. a. das Thema:
- Wohnungsbau der NOVEG mbH und
- Weiterer Breitbandausbau durch die Stadtwerke Rostock AG
Außerdem gibt es Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Stadt.
Der Bürgermeister und die Amtsleiter werden bei dieser Gelegenheit für Fragen, Vorschläge und Anregungen zur Verfügung stehen.
Gez.
Rüdiger Kozian
Bürgermeister
Weiterlesen … Einladung zur Einwohnerversammlung am 26.06.2023
Wasserversorgung auf dem Friedhof
Am vergangenen Wochenende (16.-18.06.2023) ist die Wasserversorgung auf dem neuen Friedhof in der Doberaner Straße durch Vandalismus zerstört worden. Erst vor wenigen Tagen wurde die Wasserversorgung wiederhergestellt, nachdem sie wochenlang durch einen Wasserschaden eingeschränkt war.
Die entstandenen Schäden wurden am heutigen Tag behoben, sodass die Wasserversorgung auf dem neuen Friedhof nun wieder abgesichert ist.
Hallenzeiten und Sportplatznutzung ab sofort online beantragen
Seit dem Jahresbeginn ist der digitale Sportstättenmanager der Stadt Ostseebad Kühlungsborn online. Hintergrund für die Digitalisierung der Sportstättenverwaltung ist das Ansinnen, die Ressourcenverwaltung zu optimieren und zu modernisieren. Da der Bedarf an Nutzungszeiten stetig wächst, die räumlichen Kapazitäten jedoch begrenzt sind, wurde eine an die Bedürfnisse der Nutzer angepasste Software entwickelt. Noch verfügbare Kapazitäten sind so schnell ersichtlich und können auf vereinfachtem Wege beantragt werden. Somit entfällt die schriftliche Antragstellung. Seit dem 15.06.2023 ist die digitale Beantragung von Zeiten möglich!
Für die Beantragung der Nutzungszeiten hat jeder Verein einen eigenen Zugang erhalten. Auch andere Nutzer haben die Möglichkeit, bei der Stadt einen Zugang für die Online-Beantragung von Nutzungszeiten zu beantragen. Der Zugang kann bei der Sportstättenverwaltung, Frau Splett, Mail: c.splett@stadt-kborn.de beantragt werden.
Hier gelangen Sie zum digitalen Sportstättenmanager: www.sportstaettenverwaltung.stadt-kuehlungsborn.de
Weiterlesen … Hallenzeiten und Sportplatznutzung ab sofort online beantragen
Deutsche Fernsehlotterie fördert in Kühlungsborn
Ostseebad Kühlungsborn/ Mecklenburg-Vorpommern. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die Diakonie Nord Nord Ost in Mecklenburg gemeinnützige GmbH über 282.486,46 Euro freuen. Der Träger betreibt über 60 Einrichtungen in der Region. Über 1.000 Mitarbeiter unterstützen in ihrer täglichen Arbeit Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Erwachsene in schwierigen Lebenslagen sowie Senioren.
Mit dem Bauprojekt im Ostseebad Kühlungsborn wird dieses Angebot um eine weitere Einrichtung erweitert: Der Neubau einer Tagespflegeeinrichtung mit 2w Plätzen, welche in Kombination mit 18 altersgerechten Wohneinheiten der Nachfrage nach altersgerechtem Wohnen im Ostseebad gerecht wird. Ermöglicht wird dieses Angebot durch Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Kühlungsborn helfen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass Menschen hier an der Ostsee ihren Lebensabend barrierefrei und in Wohlfühlatmosphäre verbringen können. Wir sind glücklich über das Engagement all derjenigen, die sich tagtäglich in der Pflege und Betreuung für unsere Mitmenschen einsetzen. Sie leisten einen immens wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Das heutige Richtfest ist auch ein Anlass, das Engagement dieser Menschen zu feiern“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Kühlungsborn.
Die Förderung fließt in den Neubau im Bürgerweg im Ostseebad Kühlungsborn.
„Dieses Richtfest ist etwas ganz Besonderes. Hier entsteht die erste Tagespflege in Kühlungsborn. Damit wird neben der Pflege auch der Einsamkeit im Alter entgegengewirkt. Ich schätze die Arbeit der Diakonie in unserem Landkreis sehr. Die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tagtäglich eine hervorragende Arbeit. Dafür möchte ich die heutige Gelegenheit nutzen, herzlich Danke zu sagen“, erzählt Sebastian Constien, Landrat des Landkreises Rostock.
„Ich bin stolz darauf, dass ich heute auf diesem Richtfest sein darf. Ganz besonders deshalb, weil der Weg der Umsetzung nicht gerade einfach war. Dies lag vor allem auch an Fragen der Finanzierung, der Pandemie und fehlenden Handwerkern. Schließlich konnten wir hier in Kühlungsborn den Bau gemeinsam möglich machen – und sehen hier einen Lückenschluss. Bislang hatten wir in der Umgebung keine Tagespflege und sind nun umso dankbarer, dass durch dieses Projekt der akute Bedarf gedeckt werden kann“, erläutert Rüdiger Kozian, Bürgermeister Ostseebad Kühlungsborn.
„Wir freuen uns, bald Seniorinnen und Senioren in dieser Einrichtung aus der Region rund um Kühlungsborn Willkommen zu heißen. Die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE war für uns der erste wichtige Baustein, um mit dem Projekt überhaupt starten zu können. Dafür sind wir sehr dankbar. Bereits jetzt haben wir über sechzig Interessenten auf der Warteliste für die neuen Wohnungen - die meisten davon kommen aus Kühlungsborn und der unmittelbaren Umgebung. Ich bin den Mitspielerinnen und Mitspielern der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE von Herzen dankbar, dass sie mit ihrem Loskauf dieses Vorhaben ermöglicht haben“, so Kirsten Balzer, Geschäftsführerin Diakonie Nord Nord Ost in Mecklenburg gemeinnützige GmbH.
Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 6 Projekte davon wurden in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Gesamtsumme von über 697.500 Euro gefördert.
In den Jahren 2012 bis 2022 konnten so 133 soziale Vorhaben mit insgesamt mehr als 17,8 Millionen Euro in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt werden. Auch das Projekt in Kühlungsborn profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.
Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn.
Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.
Weiterlesen … Deutsche Fernsehlotterie fördert in Kühlungsborn
Freiwillige Feuerwehr weist auf Waldbrandgefahr hin
Weiterlesen … Freiwillige Feuerwehr weist auf Waldbrandgefahr hin
Kühlungsborn sucht Schiedspersonen
Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mindestens zwei neue Schiedspersonen für den Schiedsstellenbezirk Kühlungsborn.
Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes (nachfolgend „Schiedsperson“ genannt) kann im Allgemeinen von Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und im Schiedsstellenbezirk wohnen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Protokollen und Vergleichen sowie die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Zeitlich sollten Sie ca. zehn Stunden im Monat für das Ehrenamt einplanen.
Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleichs zu beenden. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.
Die Stadtvertretung wählt die Schiedsperson auf fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Die gewählte Schiedsperson tritt ihr Amt erst an, wenn sie von der Leitung des zuständigen Amtsgerichtes bestätigt, verpflichtet oder vereidigt ist.
Interessierte Personen können sich bis zum 27.06.2023 schriftlich oder per Mail unter folgender Anschrift bewerben:
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Bewerbung Schiedsstelle
Ostseeallee 20
18225 Kühlungsborn
Mail: p.reimer@stadt-kborn.de
Für eventuelle Fragen und weitere Informationen zur Tätigkeit der Schiedsperson steht Ihnen Herr Reimer telefonisch unter 038293/823407 oder per Mail an p.reimer@stadt-kborn.de zur Verfügung.
Weiterführende Informationen finden Sie auch online unter www.schiedsamt.de
Bauvorhaben "Auffangparkplatz Doberaner Straße" - Beginn der archäologischen Untersuchungen
Ab dem 05.06.2023 beginnen die archäologischen Untersuchungen auf dem Gelände des geplanten Auffangparkplatzes an der Doberaner Straße gegenüber des Friedhofes. Ebenso wird das Grundstück des zukünftigen Tourist- Empfangsgebäudes am Schwarzen Weg archäologisch untersucht.
60/3
Westermeier
"pepp radelt" - Fahrradtour zugunsten des Jugendzentrums Kühlungsborn
Weiterlesen … "pepp radelt" - Fahrradtour zugunsten des Jugendzentrums Kühlungsborn
Aktuelle Stellenausschreibung (Geschäftsführer/in TFK)
Weiterlesen … Aktuelle Stellenausschreibung (Geschäftsführer/in TFK)
Aktuelle Stellenausschreibung (Sachbearbeiter/in Gewerbesteuer und Haushalt)
Weiterlesen … Aktuelle Stellenausschreibung (Sachbearbeiter/in Gewerbesteuer und Haushalt)
Aufruf zum Engagement-Wettbewerb in Ostdeutschland: "machen!2023"
Weiterlesen … Aufruf zum Engagement-Wettbewerb in Ostdeutschland: "machen!2023"
Aufruf: Vorschlag zur Ehrung ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Rostock
Weiterlesen … Aufruf: Vorschlag zur Ehrung ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Rostock
Anliegerinformation - Straßenausbau 2023
Teilbereich An der Mühle: Abschnitt Cubanzestraße bis Fußweg Am Achterstieg
Teilbereich Am Achterstieg: Abschnitt An der Mühle bis Parkplatz Netto
Sehr geehrte AnliegerIn,
der Zweckverband Kühlung beginnt ab dem 02. Mai im Teilbereich "An der Mühle" mit den Tiefbauarbeiten zur Neu- und Umverlegung von Versorgungsleitungen. Anschließend erfolgt die Neuverlegung der Kanalisation und der Trinkwasserleitungen. Das Bauende ist geplant für Ende Juli 2023 - anschließend erfolgen die Straßenbauarbeiten im Auftrag der Stadt Ostseebad Kühlungsborn.
Wie bereits angekündigt, wird es aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zu einer Vollsperrung für den Abschnitt "An der Mühle" kommen. Die fußläufige Anbindung bleibt jedoch erhalten. Des Weiteren wird der Fuß- und Radweg "Am Achterstieg" im Abschnitt NETTO- Parkplatz mit Baubeginn befestigt und anschließend für den Anliegerverkehr (nur PKW) freigegeben. Darüber hinaus stehen kostenpflichtige Parkplätze auf dem NETTO- Parkplatz zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie dazu bitte an Fa. Fuest Immobilien, Fr. Behncke, unter 0385/48473413 oder ab@fuest-immo.de
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Auftraggeber:
Zweckverband Kühlung
Hr. Trapp
038203/713531
n.trapp@zvk-dbr.de
Ausführung:
Fa. Krempien
Hr. Gerber
0381/5109973
tiefbaukrempiengmbh@web.de
Mit freundlichen Grüßen
Kozian
Bürgermeister
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Kühlungsborner MEERkampf - Volleyballturnier am 22.04.2023
● Beginn: 10 Uhr
● Spielstärke: 6 Feldspieler + evtl. Auswechsler
● Ort: Sporthalle Kühlungsborn West (nur abriebfeste Turnschuhe)
● Meldefrist: bis 20.04.2023
● Startgebühr: 15 € (Die Startgebühren sind vor Turnierbeginn zu entrichten)
● Sebastian Kern - sebastiankern1005@gmail.com / 01749837130
● Jürgen Kröger - Schlossstraße 3 - Tel.: 038293/ 7448
Das Turnier ist Bestandteil der Kühlungsborner Meerkampfmeisterschaft. Wer am Turnier teilnimmt ist nicht verpflichtet an den anderen Turnieren teil zunehmen. Jedes Turnier der Serie hat eine Einzelwertung
Weiterlesen … Kühlungsborner MEERkampf - Volleyballturnier am 22.04.2023
Pressemitteilung der Landesregierung: Einladung zum Bürgerforum am 25.04.2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Wir leben in bewegten Zeiten: der demographische Wandel, die Digitalisierung, die Energiekrise und der Klimawandel - das sind Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnen und deren Chancen wir für Mecklenburg-Vorpommern nutzen wollen. Aus diesem Grund setzen am 25. April 2023 wir unsere Reihe „Landesregierung vor Ort“ im Landkreis Rostock fort. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit allen Ministerinnen und Ministern der Landesregierung lade ich Sie deshalb herzlich ein, bei unserem Bürgerforum
am Dienstag, den 25. April 2023,
ab 17.30 Uhr im Festsaal im Großherzoglichen Salongebäude,
August-Bebel-Straße 3,18209 Bad Doberan
mit dabei zu sein.
Ich freue mich sehr. Sie über die Schwerpunkte unserer Arbeit zu informieren, mit Ihnen über die aktuellen Entscheidungen und Entartungen der Landesregierung zu diskutieren und Ihre Anregungen aufzunehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung. Diese kann im Internet unter www.reqierunq-mv.de/buerqerforum oder an protokoll@stk.mv-reqierunq.de erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuela Schwesig
Weiterlesen … Pressemitteilung der Landesregierung: Einladung zum Bürgerforum am 25.04.2023
Rathaus bleibt am 19.05.2023 geschlossen
Das Rathaus der Stadt Ostseebad Kühlungsborn bleibt am 19.05.2023 für den Bürgerverkehr geschlossen. Ab dem 22.05.2023 hat das Rathaus wieder wie gewohnt geöffnet.
Stadtbibliothek am 06.04.2023 geschlossen
Liebe Leserinnen und Leser,
wir weisen darauf hin, dass die Bibliothek am Donnerstag, dem 6. April 2023, geschlossen bleibt.
Wir wünschen Ihnen frohe Osterfeiertage und sind ab Dienstag, dem 11. April 2023, wieder für Sie da.
Ihre Stadtbibliothek
Grünschnittannahme 2023
Am Standort: Wittenbecker Landweg / Ecke Cranzer Ring
Gilt nur für Einwohner des Ostseebades Kühlungsborn. Als Nachweis des Wohnsitzes in Kühlungsborn genügt die Vorlage des Personalausweises, des Reisepasses oder einer aktuellen Meldebescheinigung.
Keine Annahme von Sperrmüll, Erde, Wurzeln und Baumstämmen.
Die Grünschnittannahme ist in den Monaten Dezember, Januar und Februar geschlossen.
März
Montag bis Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr | |
Samstag | 10:00 - 12:00 Uhr |
April – September
Mittwoch | 08:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr |
Samstag | 10:00 - 12:00 Uhr |
Oktober und November
Montag bis Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr | |
Samstag | 10:00 - 12:00 Uhr |
Aktuelle Stellenausschreibungen (Kurtaxkontrolleure [w/m/d] auf Minijob-Basis)
Weiterlesen … Aktuelle Stellenausschreibungen (Kurtaxkontrolleure [w/m/d] auf Minijob-Basis)
Stadtkasse am 03./04.04.2023 geschlossen
Die Stadtkasse bleibt am 03.04. und 04.04.2023 aus organisatorischen Gründen geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Erinnerung: Vollsperrung des Kreisels Ostseeallee (Strandstraße)
Wie bereits am 25.01.2023 berichtet:
Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal in Kühlungsborn - Ost, Ostseeallee, Bereich Kreisel Strandstraße bis Molli-Spielplatz (1. Bauabschnitt) Bad Doberan – Vom 6. bis 31. März 2023 plant der Zweckverband KÜHLUNG die Ausführung von vorbereitenden Arbeiten für die endgültige Stilllegung des alten Mischwasserkanals aus den 1970-er Jahren in der Ostseeallee in Kühlungsborn (Ost) im Bereich vom Kreisverkehr Strandstraße (Brückenvorplatz) bis zum Molli-Spielplatz. An diesen beiden Punkten ist es notwendig Baugruben für die Errichtung von Schachtbauwerken herzustellen. Wegen der Tiefenlage und den örtlichen Randbedingungen gestaltet sich die Herstellung der Baugruben aufwendig und macht eine voraussichtlich vierwöchige Vollsperrung der Ostseeallee im Bereich des Kreisverkehrs erforderlich. Eine entsprechend großräumige Verkehrsumleitung über die Neue Reihe wird deshalb notwendig werden.
Die Herstellung der Baugruben soll möglichst erschütterungsarm erfolgen, um schädliche Auswirkungen für die Umgebung zu minimieren. Für die abschließenden Arbeiten und die endgültige Stilllegung des Altkanals (Verfüllung) vom Molli-Spielplatz bis zur Einmündung der Rudolf-Breitscheid-Straße (2. Bauabschnitt) ist der Oktober dieses Jahres vorgesehen. Voraussichtlich werden dann weitere komplizierte Tiefbauarbeiten erforderlich werden mit entsprechenden Verkehrseinschränkungen. Für die dafür erforderlichen weiteren Planungen ist die Errichtung der Schächte im März vorgesehen. Diese sind zur Inspektion des Altkanals zur Gewinnung von bislang fehlenden Informationen für die weiteren Arbeiten und für die abschließende Verfüllung (endgültige Stilllegung) des Kanals erforderlich.
Zur Zeit läuft das Ausschreibungsverfahren für die Arbeiten im März. Mitte Februar soll die Beauftragung einer entsprechenden Fachfirma erfolgen. Der Zweckverband KÜHLUNG bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme, die zur Beseitigung der vom unverfüllten Altkanal ausgehenden Gefahren unerlässlich ist.
Weiterlesen … Erinnerung: Vollsperrung des Kreisels Ostseeallee (Strandstraße)
Baumpflegearbeiten in der Dünenstraße
In der Dünenstraße müssen kurzfristig Baumpflegearbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten finden in der Zeit vom 27.02. bis zum 03.03.2023 statt. Es wird zu Behinderungen und Einschränkungen kommen.
Wir bitten dies zu entschuldigen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Bauamt - SB Grünflächen - Frau Körner
038293/823428
b.koerner@stadt-kborn.de
Der große Frühjahrsputz am 25.03.2023
Am Samstag, dem 25. März 2023 von 10-12 Uhr findet im Ostseebad wieder eine große offizielle Müllsammel-Aktion statt. Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn und die Tourismus GmbH rufen gemeinsam dazu auf den Ort auf Vordermann zu bringen.
Mitmachen kann jeder – ob Gast oder Einwohner, ob privat, mit der Firma oder mit dem Verein.
Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr am 25. März 2023 an folgenden Sammelstellen:
- Hafenhaus (Hafen, Parkplatz, Radfahrweg, Strandkino)
- Tennisplätze (Lindenpark, Zugang Stadtwald)
- Haus des Gastes (Zugang Stadtwald, Grünstreifen Ostseeallee und Promenade)
- Villa Baltic (Villa Baltic, Baltic Park)
- 3 Möwenhalle (Zugang Stadtwald und Grünstreifen Ostseeallee)
- Penny Markt (Zugang Stadtwald)
- Parkplatz Grüner Weg (Gewerbegebiet)
- Friedhof (Cranzer Ring, Doberaner Straße)
- Rieden (Parkplatzhäuschen NABU)
Ab 12:00 Uhr findet auf dem Gelände der Feuerwehr ein Tag der offenen Tür statt und alle fleißigen Helfer können sich hier auf ein gemeinsames Grillfest freuen.
Bitte melden Sie sich unverbindlich für die Grobplanung der Sammelstellen an: im Haus des Gastes unter 038293/849-0 oder per Email unter info@kuehlungsborn.de (Stichwort „Frühjahrsputz“). Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!
Geänderter Sitzungsort: Sitzung des Finanzausschusses am 20.02.2023
Aus organisatorischen Gründen ergibt sich für die heutige Sitzung des Finanzausschuss eine Raumänderung. Die Sitzung wird nicht wie angekündigt in der Aula der Grundschule, sondern in der Aula des Schulzentrums (Neue Reihe 73a stattfinden. Beginn ist um 18:30 Uhr.
Weiterlesen … Geänderter Sitzungsort: Sitzung des Finanzausschusses am 20.02.2023
Anliegerinformation - Straßenausbau 2023
Teilbereich An der Mühle: Abschnitt Cubanzestraße bis Fußweg Am Achterstieg
Teilbereich Am Achterstieg: Abschnitt An der Mühle bis Parkplatz Netto
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
der Zweckverband Kühlung und die Stadt Ostseebad Kühlungsborn beabsichtigen in dem oben angeführten Bereich die Durchführung von Kanalisations- und Straßenbauarbeiten. Vorgesehen ist eine Neuverlegung von Regen- und Schmutzwasserleitungen sowie Trinkwasserleitungen durch den Zweckverband. Darüber hinaus erfolgen Neu- und Umverlegungen von Versorgungsleitungen. Im Anschluss daran ist der grundhafte Ausbau der Straße "An der Mühle" in Pflasterbauweise mit Straßenentwässerung durch die Stadt geplant. Das Teilstück "Am Achterstieg" wird in wassergebundener Bauweise (sandgeschlämmte Schotterdecke) wieder instandgesetzt.
Die Planungen wurden im Bauausschuss der Stadt Ostseebad Kühlungsborn vorgestellt und beschlossen. In den kommenden Wochen erfolgen die Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistungen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2023 geplant. Aufgrund der Neu- und Umverlegungen wird es aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zu einer Vollsperrung kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Auftragsvergabe und nach Abstimmung mit der ausführenden Baufirma. Für die Grundstückseigentümer und Anlieger fallen keine Straßenausbaubeiträge an.
Für Auskünfte, Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Zweckverband Kühlung
Herr Trapp
038203/713531
n.trapp@zvk-dbr.de
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Herr Westermeier
038293/823425
s.westermeier@stadt-kborn.de
gez. Kozian
Bürgermeister
Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Einwohnermeldeamt am 10.03.2023 geschlossen
Das Einwohnermeldeamt bleibt am 10.03.2023 aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen.
Bekanntmachung des Wasser- und Bodenverbandes „Hellbach - Conventer Niederung“: Gewässerschau 2023
In Vorbereitung auf die Festlegung des Leistungsumfanges und die Vergabe von Leistungen zur Unterhaltung von offenen Vorflutern (Mäharbeiten, Gehölzpflege und Instandsetzung), Rohrleitungen, Bauwerken und Schöpfwerken führt der Wasser- und Bodenverband in der Zeit vom 21.02. bis 29.03.2023 die Gewässerschau an seinen Verbandsgewässern durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an der Gewässerschau teilnehmen und sich an den Aushängen der Gemeinden und im Internet unter wbv-hellbach.de über die genauen Termine und Treffpunkte informieren.
Kröpelin, 20.01.2023
Schreiber
Geschäftsführer
Stadtbibliothek vom 06.02. bis 10.02.2023 geschlossen
Liebe Leserinnen und Leser,
in der Zeit vom 06. Februar bis 10. Februar 2023 bleibt die Bibliothek geschlossen. Die Leihfristen der Medien wurden entsprechend angepasst. Ab Montag, dem 13. Februar 2023, ist die Bibliothek wieder geöffnet.
Ihre Stadtbibliothek
Weiterlesen … Stadtbibliothek vom 06.02. bis 10.02.2023 geschlossen
Pressemitteilung des Zweckverbandes KÜHLUNG: Wasserversorgung & Abwasserbeseitigung
Endgültige Stilllegung alter Mischwasserkanal in Kühlungsborn - Ost, Ostseeallee, Bereich Kreisel Strandstraße bis Molli-Spielplatz (1. Bauabschnitt) Bad Doberan – Vom 6. bis 31. März 2023 plant der Zweckverband KÜHLUNG die Ausführung von vorbereitenden Arbeiten für die endgültige Stilllegung des alten Mischwasserkanals aus den 1970-er Jahren in der Ostseeallee in Kühlungsborn (Ost) im Bereich vom Kreisverkehr Strandstraße (Brückenvorplatz) bis zum Molli-Spielplatz. An diesen beiden Punkten ist es notwendig Baugruben für die Errichtung von Schachtbauwerken herzustellen. Wegen der Tiefenlage und den örtlichen Randbedingungen gestaltet sich die Herstellung der Baugruben aufwendig und macht eine voraussichtlich vierwöchige Vollsperrung der Ostseeallee im Bereich des Kreisverkehrs erforderlich. Eine entsprechend großräumige Verkehrsumleitung über die Neue Reihe wird deshalb notwendig werden.
Die Herstellung der Baugruben soll möglichst erschütterungsarm erfolgen, um schädliche Auswirkungen für die Umgebung zu minimieren. Für die abschließenden Arbeiten und die endgültige Stilllegung des Altkanals (Verfüllung) vom Molli-Spielplatz bis zur Einmündung der Rudolf-Breitscheid-Straße (2. Bauabschnitt) ist der Oktober dieses Jahres vorgesehen. Voraussichtlich werden dann weitere komplizierte Tiefbauarbeiten erforderlich werden mit entsprechenden Verkehrseinschränkungen. Für die dafür erforderlichen weiteren Planungen ist die Errichtung der Schächte im März vorgesehen. Diese sind zur Inspektion des Altkanals zur Gewinnung von bislang fehlenden Informationen für die weiteren Arbeiten und für die abschließende Verfüllung (endgültige Stilllegung) des Kanals erforderlich.
Zur Zeit läuft das Ausschreibungsverfahren für die Arbeiten im März. Mitte Februar soll die Beauftragung einer entsprechenden Fachfirma erfolgen. Der Zweckverband KÜHLUNG bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme, die zur Beseitigung der vom unverfüllten Altkanal ausgehenden Gefahren unerlässlich ist.
Weiterlesen … Pressemitteilung des Zweckverbandes KÜHLUNG: Wasserversorgung & Abwasserbeseitigung
Veröffentlichung - Entnahme von Badegewässern
In Vorbereitung auf die Badesaison 2023 sind gemäß Badegewässerlandesverordnung –
BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008 (letzte Änderung vom 23.September 2015), die
Badegewässer zu bestimmen.
Das Gesundheitsamt legt diese gemeinsam mit den Städten und Gemeinden des Landkreises fest, wobei gemäß § 11 und § 12 BadegewLVO M-V die Öffentlichkeit zu beteiligen ist. Die Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden bis zum 24.02.2023 vorzubringen.
Die folgende Liste enthält die Badegewässer (Badestellen), die in den turnusmäßigen
Überwachungsplan des Gesundheitsamtes aufgenommen werden sollen. Die Überwachung
erfolgt durch Besichtigungen, Probenahmen und Analyse der Proben, einschließlich der
Bestimmung von Temperatur und pH-Wert. Bei Binnen-, Bodden- und Haffgewässern erfolgt
zusätzlich eine Sichttiefemessung.
Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn teilt mit, dass zur Saison 2023 an folgenden
Badestellen die Entnahme von Badegewässern geplant ist:
- Ostsee, Kühlungsborn, Campingpark / Ostseeklinik
- Ostsee, Kühlungsborn, Hotel Schloss am Meer
- Ostsee, Kühlungsborn, Hauptstrand West
- Ostsee, Kühlungsborn, Hauptstrand Ost
- Ostsee, Kühlungsborn, östlich Bootshafen
Die Entnahme findet fünfmal in der Saison statt. Zusätzlich soll zu Saisonbeginn die
einmalige Entnahme am Mühlbach erfolgen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit Fragen oder Anregungen
bis zum 24.02.2023 an das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock, Am Wall 3-5 18273 Güstrow, Tel.-Nr. 03843 / 755 0 oder persönlich in der Dammchaussee 30a, in 18209 Bad Doberan, sowie an die örtliche Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung wenden.
Ostseebad Kühlungsborn, 23.01.2023
Der Bürgermeister
Im Auftrag
Zielinski
Bürgeramtsleiterin
Aufruf zur Schöffenwahl
Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden im Ostseebad Kühlungsborn insgesamt __8___ Frauen und Männer, die am Amtsgericht Rostock und Landgericht Rostock als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Stadtvertreterversammlung, und der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Rostock schlagen doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen bzw. Jugendschöffen benötigt werden.
Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der Gemeinde wohnen und am 1.1.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von öffentlichen Ämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.
Schöffen sollten über soziale Kompetenz verfügen, d. h. das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können. Von ihnen werden Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erwartet. Die ehrenamtlichen Richter müssen Beweise würdigen, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bestimmtes Geschehen wie in der Anklage behauptet ereignet hat oder nicht, aus den vorgelegten Zeugenaussagen, Gutachten oder Urkunden ableiten können. Die Lebenserfahrung, die ein Schöffe mitbringen muss, kann sich aus beruflicher Erfahrung und/oder gesellschaftlichem Engagement rekrutieren. Dabei steht nicht der berufliche Erfolg im Mittelpunkt, sondern die Erfahrung, die im Umgang mit Menschen erworben wurde. Schöffen in Jugendstrafsachen sollen über besondere Erfahrung in der Jugenderziehung verfügen.
Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – gesundheitliche Eignung. Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich. Schöffen müssen ihre Rolle im Strafverfahren kennen, über Rechte und Pflichten informiert sein und sich über die Ursachen von Kriminalität und den Sinn und Zweck von Strafe Gedanken gemacht haben. Sie müssen bereit sein, Zeit zu investieren, um sich über ihre Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten weiterzubilden. Wer zum Richten über Menschen berufen ist, braucht Verantwortungsbewusstsein für den Eingriff durch das Urteil in das Leben anderer Menschen. Objektivität und Unvoreingenommenheit müssen auch in schwierigen Situationen gewahrt werden, etwa wenn der Angeklagte aufgrund seines Verhaltens oder wegen der vorgeworfenen Tat zutiefst unsympathisch ist oder die öffentliche Meinung bereits eine Vorverurteilung ausgesprochen hat. Schöffen sind mit den Berufsrichtern gleichberechtigt. Für jede Verurteilung und jedes Strafmaß ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit in dem Gericht erforderlich. Gegen beide Schöffen kann niemand verurteilt werden. Jedes Urteil – gleichgültig ob Verurteilung oder Freispruch – haben die Schöffen daher mit zu verantworten. Wer die persönliche Verantwortung für eine mehrjährige Freiheitsstrafe, für die Versagung von Bewährung oder für einen Freispruch wegen mangelnder Beweislage nicht übernehmen kann, sollte das Schöffenamt nicht anstreben. In der Beratung mit den Berufsrichtern müssen Schöffen ihren Urteilsvorschlag standhaft vertreten können, ohne besserwisserisch zu sein, und sich von besseren Argumenten überzeugen lassen, ohne opportunistisch zu sein. Ihnen steht in der Hauptverhandlung das Fragerecht zu. Sie müssen sich verständlich ausdrücken, auf den Angeklagten wie andere Prozessbeteiligte eingehen können und an der Beratung argumentativ teilnehmen. Ihnen wird daher Kommunikations- und Dialogfähigkeit abverlangt.
Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene)
bis zum 10.02.2023 beim Bürgeramt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn, Ostseeallee 20, 18225 Ostseebad Kühlungsborn E-Mail: s.zielinski@stadt-kborn.de
Ein Formular kann von der Internetseite der Gemeinde www.stadt-kborn.de oder www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.
Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen richten ihre Bewerbung an das Jugendamt des Landkreises Rostock, Jugendhilfeausschuss, Am Wall 3-5, 18273 Güstrow, Tel.: 03843 / 755 300 10
Ein Formular kann von der Internetseite des Landkreises Rostock www.landkreis-rostock.de oder www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.
An alle Steuerpflichtigen der Stadt Ostseebad Kühlungsborn: Fälligkeitstermine 2023
An alle Steuerpflichtigen der Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Das Steueramt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn gibt die Fälligkeitstermine für die Zahlungen von Steuern und Abgaben bekannt:
Für Quartalszahler:
- 15.02.2023
- 15.05.2023
- 15.08.2023
- 15.11.2023
Für Jahreszahler:
- 01.07.2023
Rüdiger Kozian
Bürgermeister
Weiterlesen … An alle Steuerpflichtigen der Stadt Ostseebad Kühlungsborn: Fälligkeitstermine 2023
Bürgermeistercup am 07.01.2023
Am kommenden Samstag, den 07.01.2023, wird in der Sporthalle West das traditionelle Hallenfußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters ausgetragen.
Insgesamt spielen zehn Mannschaften um den begehrten Bürgermeistercup. In diesem Jahr schickt der Bürgermeister auch wieder sein Team der "Stadtverwaltung" ins Rennen, um den Pokal zurück ins Rathaus zu holen. Aber auch der Titelverteidiger Fußballferienschule Kühlungsborn sowie die Teams A&C Printmedia, EGN, Die weißen Täubchen, Allianz Norman Ruß, Deine Ostsee, die Pokerfreunde, Baltic Storm und die Holzfäller wollen den "Pott" holen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf ein spannendes Turnier.
Der Eintritt ist frei.
Beginn ist um 10 Uhr in der Sporthalle West Kühlungsborn.