Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Aktuelles

2020

23. 12.2020

Weihnachtsgrüße der Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter

Liebe Kühlungsbornerinnen und Kühlungsborner,

Ihre Stadtvertreter wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Auch unter den schwierigen Bedingungen des Jahres 2020 haben wir intensiv gearbeitet und positive Ergebnisse für unsere Stadt erzielt. So wurde mit der Erarbeitung einer integrierten Stadtentwicklungsplanung begonnen, welche die Entwicklung Kühlungsborns für die nächsten 15 bis 20 Jahre bestimmen soll. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wollen wir diesen Prozess im nächsten Jahr fortsetzen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Wir freuen uns, dass die erste Ausbaustufe der Winterbeleuchtung rechtzeitig eingetroffen ist. Zusätzlich arbeitet die Stadt daran, noch für diesen Winter eine Spielplatzbeleuchtung für den Baltic- Spielplatz zu installieren.

Stadtvertretung und Stadtverwaltung haben nicht gezögert, die beiden Schulen in unserer Trägerschaft mit Laptops und Tablets auszustatten. Dafür wurden 160.000 EURO aufgewendet. Nicht nur die aktuellen Herausforderungen haben uns dazu geführt, sondern der Wille, unseren Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

So wichtige Vorhaben wie die neue Schwimmhalle, die Neugestaltung der Seebrücke, die Umsetzung des Verkehrskonzepts und die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes für den Ortsteil West mit der Villa Baltic in seinem Zentrum wurden von der Stadtvertretung auf den Weg gebracht. Im kommenden Jahr werden wir an diesen und vielen anderen Themen zielstrebig weiterarbeiten.

Dazu gehören der Bau eines Bürgerhauses, die Umsetzung des Strandnutzungskonzepts, die Verbesserung des innerörtlichen und regionalen Nahverkehrs, die Erhöhung der Attraktivität des Stadtwaldes und der Ausbau des Breitbandnetzes. Die Stadtvertreter haben sich auf eine Prioritätenliste verständigt, die im Januar mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung gemeinsam beraten und dann veröffentlicht wird.

Wir bitten Sie, uns mit Ihren Ideen und Anregungen bei der Arbeit für unsere Stadt zu unterstützen. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns und besuchen Sie die Sitzungen der Stadtvertreterversammlung, der Ausschüsse und Fraktionen.

Gemeinsam hoffen wir, dass im kommenden Jahr die Pandemie überwunden wird und wieder mehr Normalität und Begegnung möglich sein werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

genießen Sie das Weihnachtsfest 2020, auch wenn es für die meisten von uns anders sein wird, als wir es gewohnt sind. Erfreuen Sie sich an der Schönheit unserer Stadt, die von unserem Bauhof festlich herausgeputzt wurde. Das nun vergangene Jahr hat uns gezeigt, wie kostbar eine intakte Umwelt, Freundschaften, Familie und menschliche Nähe für uns sind. Deshalb gilt unser Handeln dem Miteinander in Kühlungsborn.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und uns alles Gute!

Ihre Stadtvertreter

Weiterlesen …

23. 12.2020

Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles Internet durch die Stadtwerke Rostock AG

Im Januar 2021 startet der Ausbau des Glasfasernetzes im Ostseebad Kühlungsborn durch die Stadtwerke Rostock AG für Privat- und Geschäftskunden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die zügige Glasfasererschließung der Schulstandorte in Kooperation mit dem Ostseebad Kühlungsborn. Der Netzausbau der Stadtwerke Rostock AG im Jahr 2021 wird zunächst in ausgewählten Straßen erfolgen. Das Erschließungsgebiet kann bei entsprechender Nachfrage nach Abschluss der ersten Bauabschnitte erweitert werden.

Die Anlieger der vom aktuellen Ausbau betroffenen Straßen haben bereits in den letzten Tagen Post von den Stadtwerken mit Informationen zum Hausanschluss und zu den media-Produkten erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Breitband Team der Stadtwerke Rostock unter E-Mail internet@swrag.de oder Telefon 0381 805-2600.

Weiterlesen …

22. 12.2020

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters und des Bürgervorstehers

Liebe Kühlungsbornerinnen und Kühlungsborner,

die Tage werden kürzer und ein sehr bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu.

Für einen jeden von uns stellten sich in dem vergangenen Jahr große, neue und andersartige Herausforderungen. Das Jahr war geprägt von Vorsichtsmaßnahmen, Auflagen und Regelungen, die unser bisheriges Leben und die Lebensabläufe sehr veränderten.

Aus diesem Grund danken wir Ihnen für Ihr Verständnis bezüglich dieser einschneidenden Maßnahmen und wünschen gleichsam den Mut, die Kraft, die Zuversicht und das Durchhaltevermögen, auch zukünftig hier Vertrauen und Optimismus zu bewahren. Gemeinschaftlich werden wir diese schwierigen Zeiten durchstehen und meistern.

Das bevorstehende Weihnachtsfest erinnert uns daran, dass wir aber auch für vieles im zu Ende gehenden Jahr dankbar sein können und dürfen sowie hoffnungsvoll und mit Zuversicht in das neue Jahr blicken wollen.

Für unser schönes Ostseebad sind viele Projekte im Sinne der Bürger in konkreter Planung bzw. Umsetzung. Die Schwimmhalle, eventuell Tennishalle, die Regenwasserschutzkonzepte, schnelles Internet durch Breitbandausbau sowie Sportplatz- und Schulausbau runden den positiven Ausblick auf das kommende Jahr ab.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein ruhiges, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie eine ganz stabile Gesundheit, Glück in allen Lebensbereichen und Erfolg für das Jahr 2021.

Herzlichst

Rüdiger Kozian                    Uwe Ziesig
Bürgermeister                     Bürgervorsteher                                           

Weiterlesen …

11. 12.2020

Informationen zur Baumaßnahme „Pfarrweg“ - Straßen-, Ver- und Entsorgungsausbau

Der Zweckverband KÜHLUNG und die Stadt Ostseebad Kühlungsborn beabsichtigen die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie den grundhaften Ausbau des Pfarrweges.


Zunächst wird der Zweckverband Kühlung Ver- und Entsorgungsleitungen erneuern:
- Regenwasserkanal
- Schmutzwasserkanal
- Trinkwasserleitung

Zudem wird ein Leerrohrsystem für eine mögliche Breitbandversorgung verlegt.

Anschließend erfolgt der Straßenausbau durch die Stadt Ostseebad Kühlungsborn:
- Grundhafter Ausbau mit Erneuerung der Straßenentwässerung
- Herstellung der Fahrbahn in Asphaltbauweise
- Herstellung der Einmündungen Pfarrsteig / Pfarrweg in Pflasterbauweise
- Anordnung eines Gehweges einseitig südlich
- Erneuerung des Radweges und Anschluss an die Landstraße L 12 Pfarrweg
- Erhaltung und Profilierung der Grabensysteme

Weitere Hinweise:
- Baubeginn im Frühjahr 2021
- Bauzeitliche Vollsperrung des gesamten Straßenabschnittes
- Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen temporär durch die Baustelle möglich
- Abfallentsorgung ist gesichert
- Die Verkehrsführung erfolgt während der Sperrung über den „alten“ Pfarrweg aus östlicher Richtung

Ihre Ansprechpartner:
- Planung + Bauleitung:
Ingenieurbüro ISH, Bad Doberan, Hr. Isernhagen und Hr. Matthée 038203 – 74 38 0
- Zweckverband Kühlung, Bad Doberan: Hr. Röchert 038203 – 713 531
- Stadt Ostseebad Kühlungsborn: Hr. Westermeier 038293 – 823 425

Weitere Informationen können dem beigefügten Lageplan Bauabschnitte entnommen werden.

Weiterlesen …

11. 12.2020

Fertigstellung der Strandstraße – Neue Einbahnstraßenregelung - Freigabe am Freitag, den 18.12.2020

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Strandstraße befinden sich vor der Fertigstellung. Nachdem die Pflasterarbeiten nahezu abgeschlossen sind wird derzeit die Straßenbeleuchtung erneuert. Darüber hinaus werden in Kürze noch weitere Bäume gepflanzt. Neue Sitzbänke werden zum Frühjahr aufgestellt. Mit Freigabe des Verkehrs am 18.12.2020 erfolgt die Einrichtung der neuen Einbahnstraßenregelung. Dabei erfolgt zukünftig die Zufahrt zur Strandstraße über den Hermann-Löns-Weg. Als Einbahnstraße geht es dann in der Strandstraße weiter Richtung Doberaner Straße oder Richtung Ostseeallee. Radfahrer können weiterhin in der Einbahnstraße in Gegenrichtung fahren. Die Verkehrsführung im Bürgerweg bleibt bestehen. Ziel ist die Verringerung des Durchgangsverkehrs und somit eine Verkehrsberuhigung. Ebenso werden die Aufenthaltsqualität sowie die Attraktivität der Strandstraße weiter erhöht. Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn bedankt sich bei allen Beteiligten für das Verständnis für die baustellenbedingten Einschränkungen sowie für die gute Zusammenarbeit.

Anlage: zukünftige Einbahnstraßenregelung gem. Beschluss der Stadtvertretung

Weiterlesen …

09. 11.2020

Aufhebung der Vollsperrung L12 Kreisverkehr Wittenbeck ab 11.11.2020

Laut Information des Landesstraßenbauamtes Stralsund wird die Vollsperrung der Baumaßnahme L12 Kreisverkehr Wittenbeck vorbehaltlich witterungsbedingter Änderungen zum Mittwoch, den 11.11.2020 aufgehoben.

Weiterlesen …

29. 10.2020

Rathaus bleibt ab dem 02.11.2020 bis auf Weiteres für den Bürgerverkehr geschlossen

DAS RATHAUS BLEIBT AB DEM 02.11.2020 BIS AUF WEITERES FÜR DEN BÜRGERVERKEHR GESCHLOSSEN.

Ausnahmen bilden folgende Angelegenheiten:

  • Anzeige von Sterbefällen (durch Bestattungsunternehmen)
  • Einsichtnahme öffentliche Auslegung von Bebauungsplänen

Termine müssen vorab telefonisch vereinbart werden.

Vor dem Betreten des Rathauses betätigen Sie bitte die Klingel an der Treppe.

Telefonisch ist die Verwaltung unter der gewohnten Telefonnummer zu erreichen: 038293/8230.

 

WIR DANKEN FÜR IHR VERSTÄNDNIS.

 

DER BÜRGERMEISTER

Weiterlesen …

22. 10.2020

Erneuerung der Strandstraße - Beginn 3. Bauabschnitt ab 02.11.2020

Ab Montag, den 02.11.2020 beginnt der 3. Bauabschnitt in der Strandstraße. Dazu wird die Fahrbahn bis Höhe Hausnummer 36 bzw. Hausnummer 45 gesperrt. Der Bürgerweg wird dazu ebenfalls gesperrt. Eine Zufahrt vom Bürgerweg auf die Strandstraße ist ab Montag, den 02.11.2020 nicht mehr möglich. Der Anliegerverkehr im Bürgerweg ist weiterhin frei. Die Strandstraße ist dann über den Hermann-Löns Weg erreichbar. Zudem ist die Strandstraße im Bereich Hermann- Löns Weg bis Bürgerweg in beide Richtungen befahrbar. Der Hermann-Löns Weg wird als Einbahnstraße Richtung Strandstraße eingerichtet. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet.

Weiterlesen …

22. 10.2020

Vollsperrung L12 Kreisverkehr Wittenbeck - Informationen zum Buslinienverkehr und Schulbusse

Information der Firma rebus:

Die Vollsperrung zur Fertigstellung des Kreisverkehres in Wittenbeck wird am 27.10.2020 aufgebaut. Die Fertigstellung wird zum 10.11.2020 anvisiert, durch die Jahreszeit und bautechnische Umstände könnte die Baumaßnahme bis 13.11.2020 verlängert werden. Sofern die Maßnahme beendet wird, verkehren die Linien wieder nach de gültigem Fahrplan.

Anbei finden Sie die Schulinformation mit dem schulrelevanten Fahrplan der L 103 und die Fahrgastinformationen mit Fahrplan der Linien 121 und dem der Umleitung resultierendem Shuttlefahrplan.

Weiterlesen …

22. 10.2020

Information des Landkreises Rostock (Umweltamt): Verbrennen von pflanzlichen Abfällen

Sehr geehrte/r Damen und Herren,

das Verbrennen pflanzlicher Gartenabfälle ist grundsätzlich nicht gestattet, da im Landkreis Rostock flächendeckende Entsorgungsmöglichkeiten über die Wertstoffhöfe, Kompostwerke oder das Holsystem der Abfallwirtschaft bestehen. Ausnahmen zum Verbrennen können lediglich im Einzelfall durch die Untere Abfallbehörde genehmigt werden.

Fallen bei der Gartenpflege im Herbst pflanzliche Gartenabfälle an, gilt nämlich der Grundsatz, dass diese Abfälle zunächst entweder kompostiert, eingearbeitet oder bei den Wertstoffhöfen bzw. Kompostwerken oder über das Holsystem der Abfallwirtschaft entsorgt werden müssen. Sofern diese Voraussetzungen nicht gegeben sind oder eine besondere Schwere darstellen, kann eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung mit Gebühren verbunden ist. Ebenfalls können manche Städte und Gemeinden die Gartenfeuer jedoch ganz untersagt haben. Daher wird empfohlen, sich darüber auch in der eigenen Gemeinde zu erkundigen.

Im Übrigen weist das Umweltamt des Landkreises Rostock darauf hin, dass bei Einhaltung der folgenden Voraussetzungen Gartenfeuer (in Feuerschalen etc.) möglich sind:

  • Als Brennmaterial sind nur solche Stoffe zulässig, bei deren Verbrennen keine unzulässige Immission von Schadstoffen in der Luft erfolgt (unbehandeltes, getrocknetes Holz).
  • Offene Feuerstellen (Feuerschalen) sind so zu betreiben, dass durch Funkenflug, Glut u.ä. keine Brände entstehen können. Gebäude, Anlagen, Einrichtungen sowie Nutzflächen dürfen nicht gefährdet oder in ihrer Nutzung beeinträchtigt werden.
  • Die Verbrennung muss getrennt vom Lagerplatz erfolgen, um Lebewesen zu schützen
  • Unnötige Rauchschwaden sind zu vermeiden sowie der Nachbarschutz und die allgemeinen Brandschutzregeln einzuhalten.

Wer pflanzliche Abfälle ohne Einhaltung der gesetzlichen Voraussetzungen oder ohne Ausnahmegenehmigung verbrennt, handelt ordnungswidrig und wird mit einem Bußgeld belegt. Gleiches gilt auch für das Verbrennen von Abfällen (Papier, beschichtetes oder behandeltes Abfallholz, alte Fenster- oder Türrahmen, Spanplatten, Möbelstücke, Autoreifen, Kunststoffe etc.).

Weiterlesen …

16. 10.2020

Ankündigung: Vollsperrung L12 Kreisverkehr Wittenbeck

Aufgrund der Baumaßnahme "Kreisverkehr Wittenbeck" macht sich eine Vollsperrung der L12 (Ortseinfahrt Wittenbeck - aus Kühlungsborn kommend) ab dem 27.10.2020 erforderlich. Die Vollsperrung wird voraussichtlich für eine Dauer von zwei Wochen bestehen. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildet.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Weiterlesen …

09. 10.2020

Erneuerung der Strandstraße - Verschiebung der Bauarbeiten

Die Freigabe des 1. Bauabschnittes ist für den 13.10.2020 vorgesehen. Da insbesondere die Pflasterarbeiten von den Witterungsverhältnissen abhängig sind, bitten wir um Verständnis falls es zu Verzögerungen kommt. Um die weiteren Bauarbeiten zu optimieren, ist es geplant die Bauabschnitte 3 und 4 zusammen zu fassen. Für diesen Zeitraum ist der Bürgerweg für Fahrzeuge gesperrt.

Aktuelle Informationen zu den Bauabschnitten erhalten Sie weiterhin über die Übersichtskarte Bauabschnitte.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis.

Weiterlesen …

06. 10.2020

Hinweis zum Umgang mit Fundtieren

Der Bürgermeister der Stadt Ostseebad Kühlungsborn hat für den Umgang mit Fundtieren folgende Regelung getroffen:

Wird ein Tier aufgefunden, das üblicherweise von Menschen gehalten wird (Haustier), ist unverzüglich eine Fundanzeige schriftlich oder mündlich zu Protokoll bei folgender Behörde zu erstatten:

Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Ostseeallee 20
18225 Ostseebad Kühlungsborn

Telefon: 038293 / 823 – 0

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Di 13:00 - 16:00 Uhr
Do 13:00 - 18:00 Uhr


Außerhalb der Öffnungszeiten der Behörde ist die Fundanzeige gegenüber folgender Stelle schriftlich zu erstatten:

Tierhilfe Norddeutschland
Dorfstraße 24
18246 Klein Sien
Telefon: 0170 / 81 71 481

Hinweise:

Sie haben den Fund eines Tieres immer bei der oben genannten Behörde anzuzeigen. Geben Sie das Tier nicht bei der oben genannten Behörde oder bei der von ihr beauftragten Stelle ab, haben Sie grundsätzlich die Pflicht zur Verwahrung des Tieres und müssen gegebenenfalls die Kosten für die Verwahrung tragen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an oben genannte Behörde.

Gez. Stefanie Zielinski
Bürgeramtsleiterin

Weiterlesen …

06. 10.2020

Erneuerung der Strandstraße - Verschiebung der Bauarbeiten

Aufgrund der Witterungsverhältnisse in der vergangenen Woche mussten die Pflasterarbeiten in der Straßenbaumaßnahme "Strandstraße" zeitweise unterbrochen werden, dadurch kommt es im 1. Bauabschnitt zur Verlängerung der Bauarbeiten um ca. 1 Woche. Aktuelle Informationen zu den Bauabschnitten können Sie der Übersichtskarte entnehmen:

Weiterlesen …

24. 09.2020

Seniorenfahrt nach Warnemünde

Der Seniorenbeirat der Stadt Kühlungsborn informiert:

Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte Seniorenfahrt in eine unserer schönen mecklenburger Städte statt. Das Ziel der Tagesfahrt ist das Ostseebad Warnemünde.

Wann:

  • Montag, 12.10.2020 (1 Bus)
    und
  • Dienstag, 13.10.2020 (1 Bus)

 

Abfahrt:

  • 09:10 Uhr Kühlungsborn Bahnhof West
  • 09:15 Uhr Kühlungsborn Bahnhof Mitte
  • 09:22  Uhr Kühlungsborn Bahnhof Ost

 

Ablauf:

  • Fahrt nach Warnemünde mit der MS „Baltica“
  • Bummel zum Mittagessen
  • Mittagessen (zwei Gerichte stehen zur Auswahl)
  • Freizeit in Warnemünde (90 min.)
  • Hafenrundfahrt (60 min.) mit Kaffeegedeck
  • Rückfahrt mit dem Bus ab Warnemünde, Ankunft in Kühlungsborn ca. 17:30 Uhr

 

Kosten: 30,00 € pro Person

Der Kartenverkauf für beide Tage findet am Donnerstag, 01.10.2020, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Rathaus statt (Hintereingang im Kellergeschoss).

Der Seniorenbeirat der Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Weiterlesen …

24. 09.2020

Ankündigung: Vollsperrung im "Wiesengrund"

Ab kommendem Montag, den 28.09.2020 ist die Straße "Wiesengrund" auf Grund einer Hausanschlussverlegung für eine Dauer von einer Woche voll gesperrt. Die Vollsperrung betrifft den Teil des Wiesengrundes von der Cubanzestraße aus kommend. Die verkehrsrechtliche Anordnung ist erfolgt, sodass eine entsprechende Umleitung ausgeschildert wird.

Weiterlesen …

10. 09.2020

Erneuerung der Strandstraße - Informationen zu den Bauabschnitten, Erreichbarkeit der Zufahrten, Stellplätze etc.

Die Baumaßnahme in der Strandstraße umfasst die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche auf ca. 200 m Länge. Betroffen ist der Bereich Kreisverkehr Ostseeallee bis Bürgerweg. Dabei wird das gesamte Natursteinpflaster mit Unterbeton aufgenommen und wiederhergestellt.

Die Bauausführung erfolgt in 4 Bauabschnitten. Die Bauabschnitte sind in der Übersichtskarte Bauabschnitte dargestellt.

In den einzelnen Bauabschnitten erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung der Fahrbahn. Zufahrten zu den Grundstücken werden innerhalb der Bauabschnitte nicht erreichbar sein. Daher sind Stellplätze, Tiefgaragen oder Hinterhöfe während der Bauabschnitte nicht zu erreichen. Nach Fertigstellung und notwendiger Aushärtung wird der Abschnitt für den Anlieger- und Lieferverkehr wieder freigegeben.

Die fußläufige Erreichbarkeit für die gastronomischen Einrichtungen, Ferienwohnungen und den Einzelhandel ist über die gesamte Bauzeit gewährleistet.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bauarbeiten witterungsabhängig ausgeführt werden. Daher kann es ggf. zu Terminverschiebungen kommen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.stadt-kuehlungsborn.de

Weiterlesen …

01. 09.2020

Aktuelle Hinweise für die bevorstehende Landratswahl am 06.09.2020

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

am 06.09.2020 findet die Wahl des Landrates des Landkreises Rostock statt. Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen sind einige Besonderheiten zu beachten.

So ist die Zahl der Wahllokale zur Landratswahl 2020 geringer als bei den verbundenen Wahlen 2019. In den Wahllokalen gelten die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Es ist ratsam, einen eigenen Stift - Kugelschreiber in blau oder schwarz - für die Stimmvergabe mitzubringen. Nicht zulässig sind Bleistifte oder andere Schreibgeräte, die die Stimmvergabe nicht eindeutig kennzeichnen.

Das Wahllokal ist jeweils auf der Wahlbenachrichtigung zu finden. In diesem Jahr gibt es in Kühlungsborn die Wahllokale Turnhalle (Schulweg) und Aula des Schulzentrums (Neue Reihe 73A).

Ersatzweise besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Der Antrag für den Wahlschein zur Briefwahl befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung. Anträge für die Briefwahl können bis Freitag, 4. September 2020, 12:00 Uhr, bei der Wahlbehörde (Stadt Ostseebad Kühlungsborn, Der Wahlleiter, Ostseeallee 20, 18225 Kühlungsborn) gestellt werden.

Wahlberechtigt sind alle Einwohner*innen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 37 Tagen in einer Gemeinde im Landkreis Rostock ihre Wohnung haben, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung, oder sich, ohne eine Wohnung zu haben, sonst gewöhnlich dort aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Sie können bei der Wahl eine Stimme vergeben.

Der Landkreis Rostock weist bereits seit Freitag, 28. August, mit sogenannten Pre-Stream-Spots in den Onlineangeboten von Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern, Antenne MV sowie weiteren Radiostreams der Regiocast-Gruppe auf die Wahl und die Besonderheiten hin.

Am Sonntag, 6. September 2020, werden die Wahlergebnisse ab 18:00 Uhr auf der Internetseite des Landkreises Rostock veröffentlicht. Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn veröffentlicht das in Kühlungsborn ausgezählte Wahlergebnis auf der städtischen Homepage.

Bei eventuellen Fragen können Sie sich gerne per Mail an p.reimer@stadt-kborn.de oder telefonisch an die Stadtverwaltung wenden.

Philipp Reimer
Wahlleiter

Weiterlesen …

01. 09.2020

Umsetzung des Verkehrskonzeptes – Erneuerung der Strandstraße (Bauablauf)

Sehr geehrte Anwohner,

nachdem die Stadtvertreterversammlung am 17.06.2020 die Endfassung des Verkehrskonzeptes beschlossen hat, soll nun nach und nach dessen Umsetzung erfolgen.

Im Mittelpunkt des Verkehrskonzeptes steht die Entspannung der Verkehrssituation in Kühlungsborn. Dabei geht es bei der Strandstraße um die Verkehrsberuhigung und um die Verringerung des Durchgangsverkehrs. Hierzu soll eine neue Einbahnstraßenregelung eingeführt werden. Vor der Änderung der Verkehrsführung wird die Strandstraße aufgrund der Straßenschäden im Bereich Ostseeallee bis Bürgerweg erneuert. Dabei wird das vorhandene unebene Pflaster in der Fahrbahn aufgenommen und wieder neu verlegt. Der mangelhafte Unterbau sowie die unzureichende Oberflächenentwässerung (Pfützenbildung) werden ebenfalls erneuert.

Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität der Strandstraße weiter zu erhöhen. Die Durchführung der Baumaßnahme ist für September bis Dezember 2020 geplant, Baubeginn ist am Montag, den 07.09.2020. Aufgrund der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich. Die Bauarbeiten werden technologisch so durchgeführt, dass die Erreichbarkeit aus beiden Richtungen möglich sein wird. Der Fußgängerverkehr auf dem Gehweg wird weiterhin gewährleistet. Geschäfte und Läden sind weiterhin erreichbar. Dennoch wird es baustellenbedingt zu Einschränkungen kommen. Wir bitten daher um Verständnis.

Weitere Informationen finden Sie in den Downloads.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen auch vor Ort gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Kozian
Bürgermeister

Weiterlesen …

27. 08.2020

Pressemitteilung zum 2. Workshop "Villa Baltic"

-Fazit der Gutachten: Die Villa Baltic ist grundsätzlich sanierfähig

-Die präsentierte erste Konzeptidee entspricht dem großen Wunsch einer öffentlichen Nutzung

-Sanierung der Villa Baltic ist Anstoß und Vorantrieb einer städtebaulichen Weiterentwicklung für Kühlungsborn West

Kühlungsborn, Juli 2020: Der zweite Workshop der Arbeitsgruppe Villa Baltic hat am 15. Juni 2020 stattgefunden. Konzeptstudie und Gutachten-Bericht waren Arbeitsgrundlage der Projektgruppe.

Ende Januar traf sich die Arbeitsgruppe Villa Baltic zum ersten Mal. Aufgrund der Corona Pandemie konnte der ursprünglich geplante Termin für März/April nun erst verspätet stattfinden. Auch dieses Mal waren unter den  18 Teilnehmern die Vertreter aller Fraktionen der Stadt Kühlungsborn sowie Bürgermeister Rüdiger Kozian, Tourismuschef Ulrich Langer, Mitarbeiter der Verwaltung sowie des Bauamts, ein Vertreter der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Rostock zusammen mit dem Eigentümer Dr. Jan Aschenbeck und dem beauftragten Architekten Alexis Angelis. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, gemeinsam in den nächsten Monaten ein Nutzungskonzept für die Villa Baltic zu definieren.

Gleich zu Beginn des Treffens gab der Eigentümer Dr. Jan Aschenbeck einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand der Dinge. Unter anderem teilte er mit, dass zusammen mit der Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn an einer Umsetzung gearbeitet wird, noch in diesem Jahr, öffentliche Führungen in der Villa Baltic für Einheimische sowie Gäste, anzubieten. Außerdem sprach er über das anhaltend große Interesse aus der Bevölkerung. Zusätzlich teilte er mit, dass aktuell u.a. zur Geschichte der Villa Baltic weitere Film-Clips in der Entwicklung sind.

Ein durch Dr. Jan Aschenbeck beauftragter und durch das Architekturbüro Angelis & Partner Oldenburg/ Wismar erstellter Bericht zum bisherigen Stand der Gutachten wurde vorgestellt. Daraus ergeben sich wichtige Aufschlüsse über den baulichen Zustand der Villa Baltic und die geschätzten Baukosten. So wurde der Baugrund, die Statik und die Schadstoffbelastung genauestens analysiert. Ebenso liefert ein 3D-Bestandaufmaß sowie ein Holzschutzgutachten wichtige Informationen. “Auch wenn die Analysearbeiten der Fachgutachten teilweise noch andauern und Laborergebnisse noch ausstehen, lassen die bisherigen Ergebnisse den wichtigen Schluss zu, dass die vorhandene Bausubstanz der Villa Baltic grundsätzlich sanierfähig ist,“ erläutert Dr. Jan Aschenbeck. Allerdings werden aufgrund der enormen Schadstoffbelastung, dem starken Befall durch Hausschwamm und der großen statischen Defizite, eine neue Dach- und teilweise neue Deckenkonstruktionen notwendig sein. „Diese Tatsache und der sehr hohe Schaden durch Vandalismus in den übrigen Etagen, sowie die denkmalschutzrechtlichen Auflagen, werden die geschätzten Kosten eines vergleichbaren Baus um das 4 bis 5-fache überschreiten,“ fasst Dr. Jan Aschenbeck den Gutachtenbericht vom Büro Angelis & Partner zusammen.

Im nächsten Schritt präsentierte Alexis Angelis die von Eigentümer Dr. Jan Aschenbeck beauftragte erste Konzeptstudie. Grundlage dafür waren Nutzungsideen sowie Wünsche und Anregungen, die durch die Teilnehmer und dem Investor bereits im ersten Workshop Anfang des Jahres eingebracht wurden. Alexis Angelis stellte seinen Ausführungen eine städtebauliche Gesamtbetrachtung voran. Er wies auf Defizite von Kühlungsborn West in Bezug auf Struktur und Nutzungsangebot hin. So verfüge das Areal um die Villa Baltic, einschließlich Kolonnaden, Baltic-Park und Baltic-Vorplatz über wenig Anziehungskraft und es entstehe kein natürlicher Lauf, da es an Anbindungen an die intakte Ortsstruktur in Form von attraktiven öffentlichen Nutzungen fehle. Die Villa Baltic müsse daher als ein wichtiger Schlüssel in der gesamten städtebaulichen Entwicklung betrachtet werden. Nur so ließe sich eine höhere Zentralität und Anziehungskraft von Kühlungsborn-West langfristig erreichen.

Eine Entscheidungsmatrix half im Vorfeld, alle eingebrachten Nutzungsideen darzustellen und zu analysieren. So konnten bereits die Ideen, die Villa Baltic als Ferienwohnungsobjekt, als Casino oder auch als Verwaltungsgebäude der Stadt zu nutzen, aufgrund fehlender Mehrheit oder als nicht umsetzbar, gestrichen werden.

Sehr anschaulich präsentierte Alexis Angelis die Vision einer zukünftigen Nutzung der Villa Baltic, die zusammen mit dem Eigentümer Dr. Jan Aschenbeck entwickelt wurde. „Lassen Sie uns zurück auf die Anfänge der Badekultur schauen und uns auf Traditionen besinnen. Die Villa Baltic bietet alles, was es dafür braucht und kann der Anker für einen neuen Kurs sein“, führt Alexis Angelis seinen Ausführungen voran. Als Leitidee bringt Angelis die Goldenen Zwanziger Jahre ein, in denen das gesellschaftliche Leben durch Tanz, Kultur und einem besonderen Stil geprägt war.  Unter dem Titel „mondäne Sommerfrische“ stellte er einen Nutzungsmix aus öffentlicher Gastronomie, kulturellen Veranstaltungen und Eventlocation für besondere Anlässe dar. Die Villa Baltic hob er dabei als mondänen Bezugspunkt und prägenden Teil des Konzeptes hervor. Weiter stellte der Architekt klar, dass nur unter Hinzunahme des angrenzenden Baugrundstücks (altes Schwimmhallenbad-Grundstück) ein Gesamtkonzept entwickelt werden könne, das wirtschaftlich tragfähig ist und stark genug, die strukturellen Defizite des Ortes aufzuheben. Im Zusammenhang von Alt und Neu könne so dem großen Wunsch einer öffentlichen Nutzung der Villa Baltic entsprochen werden.

In der anschließenden Diskussionsrunde begrüßten die Teilnehmer den Grundgedanken zur Aufwertung von Kühlungsborn West. Des Weiteren sprach sich die Arbeitsgruppe mehrheitlich dafür aus, die Verkaufsoption des Nachbargrundstückes generell zu überprüfen. Als Grundvoraussetzung wurde die erfolgreiche Entwicklung eines tragfähigen Gesamtkonzeptes für Kühlungsborn West mit der Sanierung der Villa Baltic und ihrer mindestens teilweise öffentlichen Nutzung aufgeführt.

„Großes Lob für die heutige Präsentation und den konzeptionellen Ansatz, dem eine öffentliche Nutzung zu Grunde liegt. Ich sehe das Konzept, als ein definitives Alleinstellungsmerkmal für Kühlungsborn“, so Bürgermeister Rüdiger Kozian.

Im Rahmen des dritten Workshops, werden die Konzeptergebnisse anhand einer Hochbau-Modell-Konstruktion durch das Architekturbüro Angelis & Partner herausgearbeitet und präsentiert. Das nächste Treffen ist voraussichtlich für Herbst 2020 avisiert.

Weitere Infos finden Sie unter: www.villa-baltic.de

Weiterlesen …

22. 07.2020

Info-Veranstaltung zur Einführung einer integrierten Stadtentwicklungsplanung

Die Stadtvertreter der Stadt Kühlungsborn haben bereits im Februar dieses Jahres beschlossen, eine integrierte Stadtentwicklungsplanung (iSEP) einzuführen. Ziel ist es, eine langfristige Entwicklungsperspektive für Kühlungsborn zu erarbeiten und daraus Handlungsansätze für die Kommunalpolitik abzuleiten. Da diese iSEP alle, die in Kühlungsborn wohnen (die Bürger) oder hier arbeiten, betrifft, sollen auch möglichst alle einbezogen werden. Es besteht also die Möglichkeit, aktiv an der zukünftigen Entwicklung Kühlungsborns mitzuwirken.

Aus diesem Grunde findet am 29. Juli 2020 um 18:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums (Neue Reihe) eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten zu diesem Thema statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, neben der ausführlichen Information

  • was eine iSEP überhaupt ist,
  • warum dies für unseren Ort eine sinnvolle und auch notwendige Maßnahme ist und
  • wie dies durchgeführt werden soll,

die Bürger zu motivieren, sich an der Gestaltung der iSEP zu beteiligen.

Aufgrund der Beschränkungen durch Corona werden Interessierte gebeten, sich vorab telefonisch bei Herrn Helmut Maisel, der die Informationsveranstaltung durchführt, anzumelden (Tel. 0172 296 395 8). Es können maximal 50 Teilnehmer eingelassen werden. Sollte das Interesse noch größer sein (was wir hoffen), dann wird kurzfristig eine zusätzliche Veranstaltung geplant, so dass jede (r) die Gelegenheit hat, sich zu informieren.

Weiterlesen …

10. 06.2020

Handyparken und Infektionsschutz - Parkgebühren kontaktlos mit dem Handy bezahlen

Aktuell erhalten alle Parkscheinautomaten in der Stadt Ostseebad Kühlungsborn einen neuen gelben Aufkleber. Dieser macht die Autofahrer auf die verfügbare Park-App aufmerksam - als kontaktlose Alternative zur manuellen Bedienung der Automaten. Bereits 77 Städte in Deutschland nutzen die auffälligen Sticker. In Kühlungsborn lässt sich der Parkvorgang bereits seit 2018 bequem über das eigene Smartphone steuern. Allerdings bekommt in Corona-Zeiten die Alternative zum Bargeld eine neue Bedeutung. Die Autofahrer an die digitale Bezahlmöglichkeit zu erinnern, ist eine der vielen Maßnahmen der Stadt, die lokalen Infektionsrisiken möglichst zu begrenzen.

Ob für Fahrzeuge ohne sichtbares Parkticket ein digitales Ticket vorliegt, kann die Parkraumüberwachung online überprüfen. Die Parkscheinautomaten stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung - über die Art des Bezahlvorgangs entscheidet der Parkende letztlich selbst.

Die generellen Vorteile des Handyparkens: Autofahrer müssen kein Kleingeld bereithalten und vorausschauend in den Parkscheinautomaten einwerfen. Per App können sie stattdessen die Parkzeit ganz nach Bedarf starten, verlängern oder beenden. Überzahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten kommen nicht mehr vor. Strafzettel lassen sich mit einem Klick auf ‚Verlängern' vermeiden.

Weitere Informationen: www.easypark.de und auf unserer Homepage
Video zur App: https://youtu.be/Zv89R4yyowA

 

Weiterlesen …

10. 06.2020

Aktuelle Regelungen für die Strandkorbnutzung

Sehr geehrte Strandkorbvermieter*innen, sehr geehrte Eigentümer*innen,

hinsichtlich der Vorgaben zur Umsetzung der Hygieneregeln gem. § 8 Abs. 10 i. V. m. § 2 der aktuellen Corona-Landesverordnung, erhalten Sie anliegend die aktualisiere Fassung der Auflagen zur Bewirtschaftung und Nutzung der Strandkörbe. Wir bitten um entsprechende Beachtung und Einhaltung:

1. Die Strandkörbe sind innerhalb der Pachtfläche reihenweise aufzustellen

2. Zwischen den Strandkörben sind mindestens 2 Meter Abstand einzuhalten

3. Das Verweilen zwischen den Strandkörben ist untersagt. Ausnahme: dazugehörige minderjährige Kinder

4. Der Strandkorb darf mit maximal 2 Personen belegt werden. Ausnahme: dazugehörige minderjährige Kinder

5. XXL-Strandkörbe dürfen mit bis zu 3 Personen belegt werden. Ausnahme: dazugehörige minderjährige Kinder

6. Zutrittssteuerung, um Warteschlangen zu vermeiden

7. Aufstellen von Hinweisschildern für das Verhalten der Besucher im Zugangsbereich. Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass Kundinnen und Kunden mit akuten Atemwegserkrankungen von der Inanspruchnahme der Dienstleistung ausgeschlossen sind.

8. Direkte Kundenkontaktflächen sind nach jedem Kundenbesuch mit handelsüblichen Reinigungsmitteln zu säubern; Flächen die mit Körpersekreten in Kontakt gekommen sind, sind nach der Benutzung mit einem mindestens begrenzt viruzid wirksamen
Flächendesinfektionsmittel zu desinfizieren.

9. Auf der gesamten Pachtfläche sind Verunreinigungen sofort zu entfernen.

10. Ggf. stattgefundene Feierlichkeiten oder sonstige Zusammenkünfte mehrerer Personen sind dem Ordnungsamt oder der Polizei unverzüglich anzuzeigen:
Ordnungsamt,  Herr Höniger 0160 / 90 92 68 41
Stadtvogt, Herr Heise 0172 / 66 13 402
Polizeidirektion Bad Doberan,  038203 / 56-0

Gesetzliche Änderungen werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt. Bis auf Widerruf gelten o.g. Auflagen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Weiterlesen …

14. 05.2020

Rathaus ist am 22.05.2020 geschlossen

Das Rathaus bleibt am Freitag, den 22.05.2020 geschlossen. Ab dem 25.05.2020 hat das Rathaus dann wieder geöffnet.

Weiterlesen …

14. 05.2020

Erneuerung der Reriker Straße und Neubau eines Radweges - Vollsperrung ab 18.05.2020

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn führt Baumaßnahmen an der Reriker Straße durch. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wird dabei die Fahrbahn zwischen dem Abzweig Umgehungsstraße und der Zufahrt zum Wohngebiet Alt Arendsee erneuert.

Um die Sicherheit der Radfahrer und der Fußgänger ebenfalls zu erhöhen erfolgt parallel zur Reriker Straße der Neubau eines Radweges. Für den Radfahrer bedeutet dies den Lückenschluss zwischen Umgehungsstraße Grüner Weg und Ortseingang. Geplant ist zudem eine Verkehrsinsel als Querungshilfe über die Reriker Straße in Höhe des Wohngebietes Alt Arendsee.

Bisher konnten die Bauarbeiten abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden. Ab Montag, den 18.05.2020 ist nunmehr eine Vollsperrung erforderlich. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.

Die Zufahrt zum Wohngebiet Alt Arendsee wird durch die beauftragte Baufirma gewährleistet.

Die Fertigstellung ist bis zum Beginn der Sommerferien vorgesehen.

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn bittet bereits im Vorfeld um Verständnis für auftretende Verkehrsbehinderungen.

Gez. 11.05.2020

Stefan Westermeier
Bauamt

Weiterlesen …

21. 04.2020

Anwohnerinformation - Oberflächenwiederherstellung in der Hermannstraße

In der Zeit vom 22. bis zum 24.04.2020 führt die Firma ASA-Bau eine Oberflächenwiederherstellung im Bereich der Hermannstraße / Zuwegung Heizhaus durch. In dieser Zeit wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die entsprechende Anwohnerinformation finden Sie hier als Download:

Weiterlesen …

08. 04.2020

Strandnutzung und Strandkorbaufstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Hinblick auf die nahende Saison und die jüngste Verordnung der Landesregierung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Corona Virus in der Fassung vom 03. April 2020 ist unter § 1 Absatz 7 geregelt, dass Anbieter von Freizeitaktivitäten für drinnen, aber auch für draußen, ihren Betrieb für den Publikumsverkehr geschlossen haben müssen.

Im praktischen bedeutet dieses, dass durch die Verordnung der Landesregierung die Vermietung der Strandkörbe untersagt ist.

Auf dem Strand stehende Strandkörbe würden zudem den Kontrollaufwand der Ordnungsbehörde deutlich erhöhen und eine verbotene Ansammlung von Personen im öffentlichen Raum würde noch forciert werden. Daher wird es den privaten Strandkorbbesitzern nicht gestattet Strandkörbe auf den Strand zu stellen, solange die Regelungen aus der SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung bestehen bleiben.

Sofern wir über eine neue Rechtslage, erlassen durch die Landesregierung Kenntnis erhalten, werden wir Sie sofort hierüber informieren.

Einstweilen wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute, nachhaltige Gesundheit und zunächst schöne Osterfeiertage.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Lahser
Stadtrat

Peggy Westphal
Stadträtin

Weiterlesen …

18. 03.2020

Information: Vollsperrrung Waldstraße auf Höhe Nr. 1a-3 vom 18.03.2020 bis 20.03.2020

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

hiermit informieren wir Sie über die Vollsperrrung der Waldstraße auf Höhe Nr. 1a-3 vom 18.03.2020, 08:00 Uhr bis 20.03.2020, 08:00 Uhr auf Grund von Asphaltierungsarbeiten.

Weiterlesen …

13. 03.2020

Erneuerung der Reriker Straße und Neubau eines Radweges

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn führt ab Anfang April Baumaßnahmen an der Reriker Straße durch. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wird dabei die Fahrbahn zwischen dem Abzweig Umgehungsstraße und der Zufahrt zum Wohngebiet Alt Arendsee erneuert.

Um die Sicherheit der Radfahrer und der Fußgänger ebenfalls zu erhöhen erfolgt parallel zur Reriker Straße der Neubau eines Radweges. Für den Radfahrer bedeutet dies den Lückenschluss zwischen Umgehungsstraße Grüner Weg und Ortseingang. Geplant ist zudem eine Verkehrsinsel als Querungshilfe über die Reriker Straße in Höhe des Wohngebietes.

In den letzten Tagen wurden bereits umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen und Neuanpflanzungen  durchgeführt. Weitere Neuanpflanzungen sind im Herbst 2020 vorgesehen. Dabei entsteht eine neue Baumreihe zwischen der Reriker Straße und dem geplanten Radweg.

Die Fertigstellung ist bis zum Beginn der Sommerferien vorgesehen. Die Bauarbeiten am Radweg abseits der Straße erfolgen ohne Verkehrseinschränkungen. Die Arbeiten an der Reriker Straße werden abschnittsweise unter halbseitiger Ampelregelung durchgeführt. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten ist zeitweise eine Vollsperrungen erforderlich. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Zufahrt zum Wohngebiet Alt Arendsee wird durch die beauftragte Baufirma gewährleistet.

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn bittet bereits im Vorfeld um Verständnis für auftretende Verkehrsbehinderungen.

Gez. 09.03.2020
Hr. Westermeier
Bauamt, Ostseebad Kühlungsborn

Weiterlesen …

06. 03.2020

Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen – Stadtbibliothek Kühlungsborn startet mit der Onleihe

PRESSEINFORMATION

Ab dem 09. März 2020 bietet auch die Stadtbibliothek Kühlungsborn eine Vielzahl an elektronischen Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften. Einloggen, auswählen und herunterladen – so einfach funktioniert die Onleihe. Jeder angemeldete Bibliotheksnutzer kann rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs eBooks, ePaper oder eAudios ausleihen. Benötigt wird für die Nutzung der Onleihe ein Internetzugang sowie ein PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder ein Smartphone und natürlich ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Kühlungsborn.

Der zusätzliche Service ist für die Leser kostenfrei und auch Mahngebühren können keine anfallen, da die Leihfrist automatisch endet und die Datei damit nicht mehr geöffnet werden kann. E-Books können z.B. 21 Tage, e-Hörbücher 14 Tage ausgeliehen werden.

Das Angebot umfasst u.a. Romane, Krimis, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sciencefiction, Zeitschriften, Hörbücher und vieles mehr.

Wie beim Einkaufen im Onlineshop bietet auch die Onleihe die Möglichkeit, über das Internetportal www.onleihe-mv.de oder die Onleihe-App in der Auswahl der verschiedenen Medien zu stöbern. Für das Ausleihen muss der Nutzer sich mit seinem Bibliotheksausweis registrieren und kann die gewünschten Dateien per Mausklick auf sein Endgerät herunterladen. Sollte ein gewünschter Titel nicht gleich verfügbar sein, kann man ihn vormerken und wird benachrichtigt, sobald die Ausleihe möglich ist.

Das Lesen von eBooks funktioniert über die meisten handelsüblichen E-Reader.

Fragen rund um das Thema e-Ausleihe werden auch auf der Onleihe-Seite https://www.onleihe.de/mecklenburg-vorpommern/frontend/myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html unter dem Punkt „Hilfe“ beantwortet oder über das offizielle Nutzer- und Austauschforum https://userforum.onleihe.de/.

Gefördert wurde der Beitritt der Stadtbibliothek Kühlungsborn zum landesweiten Onleiheverbund durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Ansprechpartnerin:

Stadtbibliothek Kühlungsborn
Katja Turloff
Bibliothekarin
Strandpromenade 7
18225 Kühlungsborn

Tel.: 038293 6145
E-Mail: bibliothek@stadt-kborn.de

Infos auch unter www.onleihe.net

Weiterlesen …

02. 03.2020

Einladung zur Eröffnung der 24. Seniorentage am 15. Juni 2020

Der SENIORENBEIRAT lädt ein zur Eröffnung der 24. Seniorentage am Montag, 15. Juni 2020 um 10.00 Uhr in der Kunsthalle, Ostseeallee 48, Ostseebad Kühlungsborn.

Wir rechnen mit der Teilnahme namhafter Gäste aus der regionalen Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Alle interessierten Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Rolf Plöger
Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Weiterlesen …

18. 02.2020

Pressemitteilung aus dem Auftaktworkshop der Arbeitsgruppe „Villa Baltic“ vom 27.01.2020

Ende Januar hat im Kühlungsborner Rathaus der Workshop der Arbeitsgruppe „Villa Baltic“ zum ersten Mal stattgefunden. Unter den 18 Teilnehmern waren die Fraktionsvertreter aller Fraktionen, die Verwaltung sowie Vertreter der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Rostock zusammen mit dem Eigentümer Dr. Jan Aschenbeck und dem beauftragten Architekten Alexis Angelis. Ziel dieser Zusammenarbeit soll es nun sein, in den nächsten Monaten ein Nutzungskonzept für die Villa Baltic gemeinsam zu entwickeln.

Einleitend zum Treffen wurde die Besonderheit der Geschichte des Gebäudes und der große emotionale Wert für Kühlungsborn von allen Teilnehmern bekräftigt. Die Villa Baltic sei ein wichtiges Puzzelteil bei der Gesamtbetrachtung von Kühlungsborn-West und müsse deshalb unbedingt wieder ein Highlight darstellen. Dadurch würde sich die Attraktivität des Ortskerns in West erheblich steigern. Erste Ideen für eine mögliche Nutzung haben die Vertreter der Fraktionen eingebracht und im Gesamten diskutiert. Auf der Grundlage dieses konstruktiven Austausches werden in den kommenden Wochen Konzeptideen durch das Architekturbüro Angelis & Partner entwickelt. Hierbei müssen auch die Ergebnisse der Gutachten mit einfließen, dessen Analyse-Arbeiten aktuell in der Villa Baltic stattfinden. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe, indem die verschiedenen Nutzungsideen dann im Detail durchleuchtet werden, ist für Ende April 2020 vorgesehen.

Mehr Informationen zur Villa Baltic finden Sie unter: www.villa-baltic.de

Weiterlesen …

07. 02.2020

Planfeststellungsverfahren für die Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock - Bekanntmachung des Erörterungstermins

I.

Die gemäß § 73 Abs. 6 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) vorgesehene Erörterung der Stellungnahmen/Einwendungen, die zu o.g. Vorhaben eingegangen sind, findet am 25.02.2020 um 9 Uhr bei der ROSTOCK PORT GmbH, Tagungsraum 2, Ost-West-Str. 32, 18147 Rostock statt. Die Erörterung wird bei Bedarf am 26.02.2020 an gleicher Stelle fortgesetzt.

 

II.

  1. Die Erörterung ist nicht öffentlich (§ 73 Abs. 6 Satz 6 in Verbindung mit § 68 Abs. 1 Satz 1 VwVfG).
  2. Die Behörden und anerkannten Vereinigungen i. S. von § 73 Abs. 4 Satz 5 VwVfG und die-jenigen, die Einwendungen erhoben haben bzw. Stellungnahmen abgegeben haben, wer-den zu der Erörterung gesondert schriftlich geladen. Sie können sich durch Bevollmächtigte vertreten lassen. Darüber hinaus können sie Personen zu ihrer Unterstützung beiziehen. Auslagen, die Ihnen zur Wahrung des Termins entstehen, werden nicht erstattet. Beteiligte, die auf Grund von Hör- und/oder Sprachbehinderungen die Bereitstellung geeigneter Kommunikationshilfen wünschen, werden um rechtzeitige Information vor dem Termin an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Standort Kiel gebeten. Kommunikationshilfen werden kostenfrei bereitgestellt.
  3. Bei Ausbleiben eines Beteiligten kann ohne ihn verhandelt und im Planfeststellungsbeschluss entschieden werden.
  4. Die Erörterung wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Der/Die weitere/n Erörte-rungstermin/e wird/werden gesondert bekannt gemacht.

Zu Beginn der Erörterung wird eine Tagesordnung bekannt gegeben. Erörtert werden u.a. naturschutzfachliche Themen, der Umgang mit Baggergut, bauzeitliche Fragen und Fragen des Baulärms und von Erschütterungen im Zusammenhang mit den Nassbaggerarbeiten.

Kiel, den 23. Januar 2020

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Standort Kiel– Planfeststellungsbehörde -

Az.: 3100P - 143.3/0066

Im Auftrag
Kuchenbuch

Weiterlesen …

03. 02.2020

Ehrenamtliche Richter gesucht

Der Landkreis Rostock ist aufgefordert, Vorschläge für die Berufung von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für das Landesverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern (Sitz in Greifswald) und das Verwaltungsgericht Schwerin sowie Vorschläge für die Berufung von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für die Sozialgerichtsbarkeit, Kammer für Angelegenheiten der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes beim Sozialgericht Rostock und Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern zu unterbreiten.

Mehr Informationen unter: https://www.landkreis-rostock.de/landkreis/kreisverwaltung/rechtsamt/ehrenamtliche-richter-2020.html

Weiterlesen …

28. 01.2020

Badegewässerentnahme 2020

In Vorbereitung auf die Badesaison 2020 sind gemäß Badegewässerlandesverordnung – BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008 (letzte Änderung vom 23.September 2015), die Badegewässer zu bestimmen. Das Gesundheitsamt legt diese gemeinsam mit den Städten und Gemeinden des Landkreises fest, wobei gemäß § 11 und § 12 BadegewLVO M-V die Öffentlichkeit zu beteiligen ist. Die Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden bis zum 28.02.2020 vorzubringen. Die folgende Liste enthält die Badegewässer (Badestellen), die in den turnusmäßigen Überwachungsplan des Gesundheitsamtes aufgenommen werden sollen. Die Überwachung
erfolgt durch Besichtigungen, Probenahmen und Analyse der Proben, einschließlich der Bestimmung von Temperatur und pH-Wert. Bei Binnen-, Bodden- und Haffgewässern erfolgt zusätzlich eine Sichttiefemessung.
Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn teilt mit, dass zur Saison 2020 an folgenden Badestellen die Entnahme von Badegewässern geplant ist:

  • Ostsee, Kühlungsborn, Campingpark / Ostseeklinik
  • Ostsee, Kühlungsborn, Hotel Schloss am Meer
  • Ostsee, Kühlungsborn, Hauptstrand West
  • Ostsee, Kühlungsborn, Hauptstrand Ost
  • Ostsee, Kühlungsborn, östlich Bootshafen

Die Entnahme findet fünfmal in der Saison statt. Zusätzlich soll zu Saisonbeginn die einmalige Entnahme am Mühlbach erfolgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit Fragen oder Anregungen
bis zum 28.02.2020 an das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock, Am Wall 3-5, 18273 Güstrow, Tel.-Nr. 03843 / 755 53201 oder 53200 oder persönlich in der Dammchaussee 30a, in 18209 Bad Doberan, sowie an die örtliche Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung wenden.

 

Ostseebad Kühlungsborn, 28.01.2020
Der Bürgermeister


Im Auftrag
Zielinski
Bürgeramtsleiterin

Weiterlesen …

28. 01.2020

Gewässerschau 2020

Der Wasser- und Bodenverband "Hellbach - Conventer Niederung" führt in der Zeit vom 25.02. bis zum 03.03.2020 die diesjährige Gewässerschau durch. Der Schaubezirk Kühlungsborn/Bastorf ist für den 03.03.2020 um 9 Uhr eingeplant, Treffpunkt ist an der Tankstelle in Bastorf. Weitere Informationen finden Sie in der Anlage.

Weiterlesen …

22. 01.2020

Einladung zum 2. Workshop „Gestaltungssatzung“

An die Einwohner*innen und Gewerbetreibenden der Stadt Ostseebad Kühlungsborn:

Zur Verbesserung des allgemeinen Erscheinungsbildes der Stadt Ostseebad Kühlungsborn und seiner Bäderarchitektur plant die Stadtverwaltung Ostseebad Kühlungsborn die Überarbeitung der bestehenden Gestaltungssatzung. Aufgrund sehr konstruktiver Gespräche in der Auftaktveranstaltung am 10.12.2019, möchten wir nun die eingearbeiteten Änderungsvorschläge vorstellen.

Dazu laden wir erneut zu einem gemeinsamen Workshop am Montag, den 16. März 2020 um 18.00Uhr in den Versammlungsraum des Bauhofes, Zur Asbeck 6, ein.

Bitte informieren Sie sich vorab auf der städtischen Internetseite über die gemeinsam erarbeiteten Neuerungen, um an der Diskussionsrunde teilnehmen zu können. www.stadt-kuehlungsborn.de.

Änderungswünsche können bis zum 21.02.2020 unter folgender E-Mail Adresse mitgeteilt werden. info@stadt-kborn.de

Auch dieses Mal werden die Rahmenplanerin, die Bauamtsleiterin und Vertreter des Bürger- und Ordnungsamtes anwesend sein und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Zielinski
Leiterin Bürgeramt

Weiterlesen …

17. 01.2020

An alle Steuerpflichtigen der Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Das Steueramt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn gibt die Fälligkeitstermine für die Zahlungen von Steuern und Abgaben bekannt:

Für Jahreszahler: 01.07.2020

Für Quartalszahler: 17.02./15.05./15.08./15.11.2020

 

gez. Rüdiger Kozian
Bürgermeister

Weiterlesen …

09. 01.2020

Einladung zum Neujahrsempfang am 11.01.2020

Wir möchten das Jahr 2020 mit einem Treffen aller am gesellschaftlichen Leben der Stadt Ostseebad Kühlungsborn interessierten Bürger und Freunde beginnen und Sie recht herzlich zum Neujahrsempfang

am Samstag, den 11.01.2020,

um 11:00 Uhr

in die „Aula“ des Schulzentrums,

Neue Reihe 73 a,

einladen.

Weiterlesen …

07. 01.2020

Achtung: Afrikanische Schweinepest!

An die Einwohner und Gewerbetreibenden der Stadt Ostseebad Kühlungsborn

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine schwere Virusinfektion, die Haus- und Wildschweine betrifft. Ein Impfstoff gegen die ASP steht nicht zur Verfügung. Die Ausbreitung erfolgt unter anderem über Transportfahrzeuge oder Kleidung. Infektionsquellen können Kontakte der Tiere oder Futter aus Speiseabfällen sein. Die ASP wurde kürzlich bei mehreren Wildschweinen in Polen festgestellt und ist nur noch etwa 40 km von Brandenburg entfernt. Bei Ausbruch der ASP ist von hohen wirtschaftlichen Schäden auszugehen.

Wir bitten um dringende Einhaltung!

Ihr Ordnungsamt

Weiterlesen …