Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen – Stadtbibliothek Kühlungsborn startet mit der Onleihe

PRESSEINFORMATION

Ab dem 09. März 2020 bietet auch die Stadtbibliothek Kühlungsborn eine Vielzahl an elektronischen Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften. Einloggen, auswählen und herunterladen – so einfach funktioniert die Onleihe. Jeder angemeldete Bibliotheksnutzer kann rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs eBooks, ePaper oder eAudios ausleihen. Benötigt wird für die Nutzung der Onleihe ein Internetzugang sowie ein PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder ein Smartphone und natürlich ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Kühlungsborn.

Der zusätzliche Service ist für die Leser kostenfrei und auch Mahngebühren können keine anfallen, da die Leihfrist automatisch endet und die Datei damit nicht mehr geöffnet werden kann. E-Books können z.B. 21 Tage, e-Hörbücher 14 Tage ausgeliehen werden.

Das Angebot umfasst u.a. Romane, Krimis, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sciencefiction, Zeitschriften, Hörbücher und vieles mehr.

Wie beim Einkaufen im Onlineshop bietet auch die Onleihe die Möglichkeit, über das Internetportal www.onleihe-mv.de oder die Onleihe-App in der Auswahl der verschiedenen Medien zu stöbern. Für das Ausleihen muss der Nutzer sich mit seinem Bibliotheksausweis registrieren und kann die gewünschten Dateien per Mausklick auf sein Endgerät herunterladen. Sollte ein gewünschter Titel nicht gleich verfügbar sein, kann man ihn vormerken und wird benachrichtigt, sobald die Ausleihe möglich ist.

Das Lesen von eBooks funktioniert über die meisten handelsüblichen E-Reader.

Fragen rund um das Thema e-Ausleihe werden auch auf der Onleihe-Seite https://www.onleihe.de/mecklenburg-vorpommern/frontend/myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html unter dem Punkt „Hilfe“ beantwortet oder über das offizielle Nutzer- und Austauschforum https://userforum.onleihe.de/.

Gefördert wurde der Beitritt der Stadtbibliothek Kühlungsborn zum landesweiten Onleiheverbund durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Ansprechpartnerin:

Stadtbibliothek Kühlungsborn