ISEK Ostseebad Kühlungsborn: Einladung und Bekanntmachung der öffentlichen Auftaktveranstaltung

Um die mittel- bis langfristige Entwicklung der Stadt Ostseebad Kühlungsborn zu sichern und diese an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürgern Kühlungsborns auszurichten, soll gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für die Stadt Ostseebad Kühlungsborn erarbeitet werden. Es dient als fachübergreifendes Leit- und Steuerungsinstrument, welches eine verbindliche Handlungsgrundlage für die Verwaltung, die Politik und für die Bürgerinnen und Bürger bildet.

Ein integrierendes Stadtentwicklungskonzept berücksichtigt die verschiedenen Themen der Stadtentwicklung, wie Verkehr und Wirtschaft, Geschichte und Kultur, Freiraum und Natur, Ökologie und Klimaschutz etc. Dazu wird aufbauend auf einer Bestandsanalyse und Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse ein Zielsystem und ein räumliches Leitbild abgeleitet. Es werden dabei abgrenzbare Schwerpunkträume in den Stadtgebieten identifiziert, in denen jeweils verschiedene Handlungsziele und Maßnahmen wirken. Daraus kann ein Gesamtmaßnahmenkonzept mit Schlüsselmaßnahmen/ -projekte herausarbeitet werden.

Zu den jeweiligen Arbeitsschritten ist eine Beteiligung der Stadtgesellschaft vorgesehen, um die jeweiligen Arbeitsschritte rückzukoppeln und bei Bedarf zu ergänzen.

Der gesamte Prozess zur Erstellung eines ISEK dauert etwa ein Jahr. Während dieser Zeit sind verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten vorgesehen, die die jeweiligen aufeinander aufbauenden Arbeitsschritte begleiten.

Wie können Sie sich beteiligen?

Die Bürgerinnen und Bürgern Kühlungsborns sind daher herzlich eingeladen, sich bei der Erarbeitung des ISEK einzubringen! Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, am 22. Juni 2021, 18.00 – 20.30 Uhr im Schulzentrum Kühlungsborn, Neue Reihe 73a, statt - draußen auf dem Hof oder bei schlechtem Wetter in der Aula. Einlass ab 17.30 Uhr - Bitte bringen Sie einen gültigen Schnellest mit (oder eine Bescheinigung der Doppel-Impfung oder der Genesung von einem Corona-Infekt).

Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet